Band 3, Ausgabe 4, Oktober 2017

Wenn Sie sich kürzlich zu Hause von einer Krankheit oder Verletzung erholt haben oder die Ruhe am Arbeitsplatz genossen haben, während Ihr Mitarbeiter mit Husten, Schnupfen und Niesen zu Hause geblieben ist, kennen Sie die Vorteile eines bezahlten Krankenstands wahrscheinlich aus erster Hand.

Leider haben viele Arbeitnehmer immer noch keinen Zugang zu dieser Arbeitsleistung, obwohl dies den Arbeitgebern helfen kann, die mit Fehlzeiten verbundenen Kosten zu senken. Dies geht aus einer kürzlich in der NIOSH-Studie veröffentlichten externen Ikone hervor Zeitschrift für Arbeits- und Umweltmedizin.

Warum bieten einige Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern bezahlten Krankenurlaub an, andere nicht? Aus einem Grund sind die meisten US-Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet. Bis November 2016 hatten nur 7 Bundesstaaten und 32 Gemeinden Gesetze erlassen, die bezahlten Krankenurlaub vorschrieben. Im Jahr 2016 hatten 64% der Beschäftigten im privaten Sektor Zugang zu bezahlten Krankenständen, verglichen mit 90% der Beschäftigten im öffentlichen Sektor, so das Bureau of Labour Statistics. Darüber hinaus variiert der Prozentsatz der Arbeitnehmer mit bezahlten Krankenständen je nach Unternehmensgröße, Beschäftigungsbedingungen, Branchen und Berufen erheblich. Zweitens stellen die Forscher die Hypothese auf, dass ein Mangel an Informationen über die wirtschaftlichen Vorteile des bezahlten Krankenstands einige Arbeitgeber dazu veranlassen könnte, dies als Aufwand ohne Kapitalrendite zu betrachten.

Um diese Wissenslücke zu schließen, schätzten die NIOSH-Forscher die potenziellen Einsparungen anhand des externen Symbols des National Medical Expenditure Panel Survey und anderer veröffentlichter Ergebnisse. Sie fanden heraus, dass bezahlter Krankenstand dazu beitragen könnte, Fehlzeiten im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Grippe und anderen grippeähnlichen Krankheiten zu reduzieren. Diese Reduzierung kann wiederum zu Einsparungen für die Arbeitgeber führen. Mit Blick auf die Jahre 2007 bis 2014 schätzten die Forscher, dass die Bereitstellung eines bezahlten Krankenstands für Arbeitnehmer, denen dieser fehlt, dazu beitragen könnte, die Zahl der durch Grippe und ähnliche Krankheiten verlorenen Arbeitstage um fast 4 bis 11 Millionen pro Jahr zu senken. Unter dem Strich könnte dieser Rückgang den Arbeitgebern fast 1 bis 2 Milliarden US-Dollar einsparen, ausgedrückt in US-Dollar für 2016, und die Kosten für Fehlzeiten im Zusammenhang mit Grippe und ähnlichen Krankheiten in jedem dieser Jahre senken. In einer früheren externen Studie fanden NIOSH-Forscher einen Zusammenhang zwischen dem Zugang der Eltern zu bezahlten Krankenständen und der Wahrscheinlichkeit einer Grippeimpfung bei ihren Kindern.

Weitere potenzielle Vorteile eines bezahlten Krankenstands können laut der Studie eine geringere Fluktuation, weniger kranke Arbeitnehmer, die zur Arbeit gehen, oder Präsentismus sowie eine geringere Häufigkeit nicht tödlicher Verletzungen am Arbeitsplatz sein. Zukünftige Forschungsarbeiten sind erforderlich, um diese geschätzten Vorteile zu überprüfen und zu untersuchen, ob sie je nach Branche, Beruf und Unternehmensgröße unterschiedlich sind. Dennoch könnten diese Ergebnisse den Arbeitgebern helfen, bezahlten Krankenstand als eine Investition zu betrachten, die langfristig tatsächlich Geld spart.

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • Potenzielle wirtschaftliche Vorteile von bezahlten Krankheitsurlauben bei der Reduzierung von Fehlzeiten im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Influenza-ähnlichen Krankheiten
  • Zusammenhang zwischen dem Zugang der Eltern zu bezahlten Krankheitsurlauben und dem Zugang von Kindern zu und der Nutzung des externen Symbols für das Gesundheitswesen
  • Studie zeigt Zusammenhang zwischen bezahlten Krankheitsurlauben und der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch Kinder

Mehr als die Hälfte der Hochrisikopersonen in der Studie wurde gegen Pneumokokken-Pneumonie geimpft

Erwachsene mit arbeitsbedingtem Asthma wurden häufiger gegen Pneumokokken-Pneumonie geimpft als Erwachsene mit nicht arbeitsbedingtem Asthma. Foto von Thinkstock.

Mehr als die Hälfte der erwachsenen Arbeitnehmer mit arbeitsbedingtem Asthma hat einen Impfstoff gegen Pneumokokken-Pneumonie erhalten, wie aus dem neuen Symbol für Forschungsextern hervorgeht, das in der EU veröffentlicht wurde Amerikanisches Journal für Präventivmedizin. Bei Erwachsenen mit arbeitsbedingtem Asthma, bei dem es sich um Asthma handelt, das durch Expositionen in der Arbeitsumgebung ausgelöst wird, können die Pneumokokkensymptome schwerwiegender sein als die Symptome bei nicht arbeitsbedingtem Asthma. Ein Impfstoff ist der effektivste Weg, um sich vor Infektionen zu schützen.

Pneumokokken-Pneumonie wird verursacht durch Streptococcus pneumoniae Bakterien, die in die Lunge eindringen können. Jedes Jahr erkranken etwa 900.000 Amerikaner an einer Pneumokokken-Lungenentzündung, und 5 bis 7% sterben daran. Die Infektion ist besonders riskant für Menschen mit Grunderkrankungen wie Asthma, daher ist die Prävention von entscheidender Bedeutung.

Die Forscher analysierten Informationen aus dem CDC 2012-2013 Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS), das aus 29 Staaten für Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren mit Asthma erhältlich ist, die jemals einen Job hatten. Diese Informationen repräsentierten etwa 12 Millionen Menschen und ermöglichten es den Forschern, die Abdeckung durch Pneumokokken-Impfungen anhand des arbeitsbedingten Asthmastatus zu untersuchen. Sie fanden heraus, dass 42% der zuvor oder derzeit beschäftigten Erwachsenen mit Asthma eine Pneumokokkenimpfung erhalten hatten. 54 Prozent der Erwachsenen mit arbeitsbedingtem Asthma gaben an, geimpft zu sein, verglichen mit 35 Prozent der Erwachsenen mit nicht arbeitsbedingtem Asthma. Erwachsene mit arbeitsbedingtem Asthma, die spanischer Abstammung (36%) und ohne Krankenversicherung (39%) waren, hatten die niedrigste Impfdeckung. Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass die in der Analyse verwendeten Informationen für Erwachsene in 29 Staaten bestimmt waren, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht repräsentativ auf nationaler Ebene oder für nicht teilnehmende Staaten sind.

Die Forscher empfehlen den Gesundheitsdienstleistern zu überprüfen, ob ihre Patienten mit Asthma einen Pneumokokken-Impfstoff erhalten haben, und den Impfstoff denjenigen anzubieten, die nicht geimpft sind. Weitere mögliche Interventionen sind:

  • Aufklärung und Ermutigung von Ärzten im Gesundheitswesen, eine aktive Rolle bei der Beratung von Patienten zur Impfung zu übernehmen.
  • Aufklärung potenzieller Impfstoffempfänger über die Auswirkungen einer Pneumokokkeninfektion und die Bedeutung der Prävention.
  • Erstellen von Systemen wie elektronischen Patientenakten, um den Ärzten den Impfstatus für Patienten mit Pneumokokken leicht zugänglich zu machen.
  • Klärung der Erstattung von Impfungen durch Dritte.

Patienten mit Asthma sollten auch eine aktive Rolle spielen, indem sie ihren Impfstatus kennen und ihre Gesundheitsdienstleister nach Impfungen fragen.

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • Pneumokokken-Impfung bei Erwachsenen mit arbeitsbedingtem asthmaexternem Symbol
  • CDC-Pneumokokken-Krankheit
  • NIOSH Asthma im Zusammenhang mit der Arbeit

Pilotprogramm hilft, Mobbing unter Krankenschwestern zu verhindern

Während viele von uns Mobbing als etwas betrachten, das in der Schule passiert, bleibt Mobbing für viele Arbeitnehmer ein anhaltendes Problem am Arbeitsplatz. Am NIOSH untersuchen Forscher, wie arbeitsbedingtes Mobbing insbesondere im Pflegeberuf verhindert werden kann. Jetzt wurde eine aktuelle Ikone der Studie von NIOSH und Universitätspartnern veröffentlicht, die in der Zeitschrift für Krankenpflegeausbildung und -praxishat festgestellt, dass ein in die Lehrpläne der Krankenpflegeschulen aufgenommenes Bildungsprogramm dazu beitragen könnte, Mobbing unter arbeitenden Krankenschwestern zu verhindern. Wir haben die Co-Autorin der Studie, Paula Grubb, Ph.D., NIOSH-Forschungspsychologin, gebeten, die Studie und ihre Ergebnisse zu erläutern.

F: Was ist arbeitsbedingtes Mobbing unter Krankenschwestern und wie groß ist das Problem?

A: Leider hat Mobbing den Krankenpflegeberuf jahrelang geplagt, und laut einigen Studien hat es bis zu einem Drittel der Krankenschwestern erlebt. Tatsächlich ist der erste Teil des Titels der Zeitung "Krankenschwestern essen ihre Jungen" eine weithin bekannte, jahrzehntealte Redewendung unter Krankenschwestern weltweit.

Für unsere Forschung haben wir Mobbing unter Krankenschwestern als negatives Verhalten im Zusammenhang mit Arbeitsaktivitäten sowie persönlichen und körperlichen Aspekten definiert. Zu diesen negativen Verhaltensweisen gehören das Zurückhalten von Informationen, das Ignorieren von Mitarbeitern, das Verbreiten von Gerüchten und das Einschüchtern anderer. Frühzeitige pädagogische Interventionen - idealerweise in der Krankenpflegeschule - zur Sensibilisierung und Vermittlung wirksamer Präventionsfähigkeiten sind entscheidend, um Mobbing unter praktizierenden Krankenschwestern zu verhindern.

F: Wie haben Sie die Studie durchgeführt?

A: Wir haben ein Mehrkomponenten-Bildungsprogramm für Krankenpflegeschüler in ihren Junior- und Seniorjahren entwickelt. In früheren Untersuchungen haben wir herausgefunden, dass Rollenspiele eine effektive Methode sind, um Krankenpflegeschülern beizubringen, wie sie Mobbing-Situationen erkennen, damit umgehen und sie verhindern können. Eine der Komponenten ist daher das Rollenspiel im Klassenzimmer. Weitere Komponenten sind Präsentationen im Klassenzimmer und online sowie Diskussionen im Klassenzimmer, die auf den Antworten der Schüler auf einen Fragebogen zum Thema Mobbing basieren. Anschließend haben wir das Programm an fünf Universitätsgeländen getestet.

F: Was hast du gefunden?

A: In der Pilotstudie haben wir festgestellt, dass dieses Bildungsprogramm, das eine Reihe von Lehrmethoden über einen Zeitraum von zwei Jahren umfasst, die Anti-Mobbing-Ausbildung verbessern und in der Folge dazu beitragen kann, die Häufigkeit von Mobbing bei praktizierenden Krankenschwestern zu verringern. Da das Programm mehrere Komponenten umfasst, ist es wichtig, dass die Krankenpflegeschulen diese im zweiten Jahr einbeziehen.

Fakultätsprüfer an fünf Universitätsgeländen mochten das Programm insgesamt. Sie lobten es insbesondere für die Verwendung mehrerer Unterrichtsansätze, die Anregung zur Diskussion über das Thema Mobbing am Arbeitsplatz und die Sensibilisierung der Schüler für ihr eigenes Mobbingrisiko.

F: Was sind die nächsten Schritte?

A: Nachdem wir das Programm getestet und festgestellt haben, dass es dazu beiträgt, das Auftreten von Mobbing am Arbeitsplatz zu verringern, sind zusätzliche Studien erforderlich, um seine langfristigen Auswirkungen zu bewerten. Mit anderen Worten, wir müssen sehen, ob Krankenpflegeschüler, die das Programm abschließen, das Gelernte übernehmen und nutzen, um Mobbing zu verhindern, sobald sie in die Krankenpflege eintreten. Es ist auch wichtig zu untersuchen, ob Krankenpflegeschulen das Programm selbstständig effektiv umsetzen können, ohne eine spezielle Einzelschulung zu absolvieren.

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • "Krankenschwestern essen ihre Jungen": Ein neuartiges Mobbing-Bildungsprogramm für studentische Krankenschwestern
  • Qualitative Bewertung eines Rollenspiels Mobbing Simulationexternes Symbol
  • Rollenspiel verringert Mobbing unter Krankenschwestern
  • CDC-NIOSH Abteilung für angewandte Forschung und Technologie

Außerhalb von NIOSH:
Airline Pilot Survey hebt den Bedarf an Unterstützung für psychische Gesundheit hervor

Im März 2015 stürzte Germanwings Flug 9525 in die französischen Alpen und tötete alle 150 Menschen an Bord. Eine Untersuchung ergab, dass der Copilot das Flugzeug absichtlich in den Berghang lenkte. Es zeigte sich auch, dass er in der Vergangenheit depressiv war, obwohl die Fluggesellschaft diese wichtigen Informationen nicht kannte.

Weltweit sind rund 350 Millionen Menschen von Depressionen betroffen. Zu den Symptomen, die sich von denen gelegentlicher Traurigkeit aufgrund von Enttäuschung, Verlust und anderen Veränderungen im Leben unterscheiden, gehören anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Verlust des Interesses an Arbeit und anderen Aktivitäten. Bei Arbeitnehmern kann eine unbehandelte Depression die Fähigkeit zur Ausführung von Aufgaben beeinträchtigen und - wie der Germanwings-Vorfall zeigt - in seltenen Fällen verheerende Folgen haben.

In einer der ersten Studien dieser Art wurde in der Zeitschrift eine von NIOSH finanzierte externe Studie veröffentlicht Umweltgesundheit, sah bei der Prävalenz von Depressionen bei Piloten kommerzieller Fluggesellschaften. Mithilfe einer anonymen webbasierten Umfrage unter Piloten, die von Gewerkschaften, Fluggesellschaften, Pilotgruppen und Flugsicherheitsorganisationen rekrutiert wurden, haben Forscher der Harvard T.H. Die Chan School of Public Health erkundigte sich nach Depressionen und anderen gesundheitlichen Problemen. Zwischen April und Dezember 2015 haben 1.837 Piloten die Umfrage abgeschlossen. Mehr als 12% der Befragten, die die Gesundheitsfragen der Umfrage beantworteten, erfüllten die Kriterien für Depressionen. 4% berichteten innerhalb der letzten zwei Wochen über Selbstmordgedanken. In anderen Befunden war die Wahrscheinlichkeit einer Depression bei Piloten, die angaben, Medikamente zur Unterstützung des Schlafes zu verwenden, und bei denen sexuelle oder verbale Belästigung auftrat, signifikant höher.

Obwohl sich diese Studie auf Selbstberichte stützte und eine kleine Stichprobe von Airline-Piloten darstellt, weist sie darauf hin, dass möglicherweise eine erhebliche Anzahl von Berufspiloten an depressiven Symptomen leidet. Laut Forschern unterstreichen die Ergebnisse die Notwendigkeit, dass die Luftfahrtindustrie ihre Unterstützung für die vorbeugende Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen bei Piloten verstärkt. Der nächste Schritt besteht darin, zu untersuchen, wie sich Schlafstörungen und Störungen des zirkadianen Rhythmus auf das Depressionsrisiko dieser Gruppe von Arbeitnehmern auswirken.

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • Psychische Gesundheit und Selbstmordgedanken des Flugzeugpiloten: Eine beschreibende Querschnittsstudie über ein anonymes webbasiertes Umfrageextern-Symbol
  • Portfolio der NIOSH-Bildungs- und Forschungszentren
  • Harvard Education and Research Centerexternes Symbol