Band 3, Ausgabe 6, Dezember 2017

Die schwarze Lungenkrankheit bezieht sich auf eine Gruppe von Lungenkrankheiten, die durch das Einatmen von Kohlengrubenstaub verursacht werden. Die Krankheit kann schwerwiegende Probleme wie Atemnot verursachen und sogar tödlich sein, aber eine begrenzte Exposition gegenüber Kohlengrubenstaub kann dies verhindern. Obwohl es oft als Krankheit der Vergangenheit angesehen wird, ist es immer noch ein wichtiges Problem, insbesondere für Bergleute in den zentral-appalachischen Bundesstaaten Kentucky, Virginia und West Virginia.

NIOSH verwaltet das 1970 erstmals eingerichtete Programm zur Überwachung der Gesundheit von Kohlenarbeitern. Im Rahmen des Programms werden Bergleuten regelmäßige Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angeboten, um frühe Stadien einer Art schwarzer Lungenkrankheit, der sogenannten Pneumokoniose, zu identifizieren, wenn noch Schritte möglich sind genommen, um das Fortschreiten einer schweren Krankheit zu verhindern. Bergleute mit Anzeichen einer schwarzen Lunge auf der Brust Röntgenstrahlen können das externe Symbol „Teil 90 Option“ ausüben, das ihr Recht garantiert, in einer Position in der Mine mit geringerer Staubexposition zu arbeiten (entweder durch technische Kontrollen an ihrer aktuellen Position oder durch Überführung in eine weniger staubige Position) unter Beibehaltung ihrer regulären Vergütung.

Eine kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichte NIOSH-Studie Archiv für Umwelt- und Arbeitsschutz stellten fest, dass ein geringer Anteil der berechtigten Bergleute ihre Rechte gemäß Teil 90 ausübt. Von 3.547 Bergleuten, die zwischen 1981 und 2016 einen Transfer beantragen konnten, taten dies nur 509 (oder 14,4%). Bergleute in Zentral-Appalachen beantragten mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Jobtransfer im Rahmen der Option Teil 90. Bergleute, die länger im Kohlebergbau gearbeitet hatten, beantragten eher einen Jobtransfer.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, wie wichtig es ist, Bergleute über die Risiken einer Exposition gegenüber Kohlengrubenstaub und ihr Recht zu informieren, in einer Umgebung zu arbeiten, die frei von gefährlichen Staubexpositionen ist. Darüber hinaus sind zusätzliche Forschungsarbeiten erforderlich, um die Hindernisse für die Teilnahme an Teil 90 zu verstehen und zu beseitigen, damit mehr Bergleute Maßnahmen ergreifen können, um sich vor der Entwicklung einer symptomatischen Lungenerkrankung zu schützen.

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • Teilnahme von Coal Miner an einem Jobtransferprogramm zur Verhinderung des Fortschreitens der Pneumokoniose, USA, 1986–2016externes Symbol
  • NIOSH-Programm zur Überwachung der Gesundheit von Kohlenarbeitern
  • US-Code of Federal Regulations, Titel 30, Teil 90 Obligatorische Gesundheitsstandards - Bergleute, die Hinweise auf die Entwicklung eines pneumokoniosisexternen Symbols haben

Bleiben Beschäftigte im Gesundheitswesen von der Arbeit fern, wenn sie krank sind? Nicht immer

Wenn Sie kürzlich mit grippeähnlichen Symptomen zum Arzt gegangen sind, hat Ihr Arzt Ihnen möglicherweise geraten, von der Arbeit zu Hause zu bleiben, bis Sie sich erholt haben. Aber wissen Sie, ob Ihr Arzt und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens diesen Rat ebenfalls befolgen? Leider können viele von ihnen laut einer NIOSH-Studie kein externes Symbol in der American Journal of Infection Control.

In den Vereinigten Staaten verursacht die Grippe jedes Jahr leichte bis schwere Krankheiten und kann manchmal zum Tod führen. Eine der besten Möglichkeiten, um der Grippe vorzubeugen, ist laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) der Grippeimpfstoff. Wenn Sie jedoch Symptome der Grippe entwickeln, können Sie verhindern, dass sie sich am Arbeitsplatz ausbreitet, indem Sie zu Hause bleiben. Die CDC empfiehlt, von der Arbeit zu Hause zu bleiben, bis Sie mindestens 24 Stunden lang kein Fieber hatten.

In dieser Studie wollten die Ermittler herausfinden, ob die Mitarbeiter des Gesundheitswesens diesen Rat befolgen. Sie verwendeten eine Internetumfrage von 2015 unter 1.914 Beschäftigten im Gesundheitswesen, um zu berechnen, wie oft sie angaben, während der Grippesaison 2014–2015 mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber und Husten oder Halsschmerzen zu arbeiten. Die Ergebnisse zeigten, dass viele der Befragten der Empfehlung, zu Hause zu bleiben, nicht folgten, um die Ausbreitung der Influenza am Arbeitsplatz zu verhindern. Insgesamt gaben 41% an, durchschnittlich 3 Tage mit grippeähnlichen Symptomen zu arbeiten. Nach Beruf arbeiteten Apotheker am häufigsten im Krankheitsfall. 67% gaben an, dies zu tun, gefolgt von 63% der Ärzte. In anderen Befunden, die sich mit den Arbeitsumgebungen befassten, gaben die in Krankenhäusern beschäftigten Beschäftigten im Gesundheitswesen mit 49% am häufigsten an, krank zu arbeiten.

Warum gehen Mitarbeiter des Gesundheitswesens krank zur Arbeit? Die meisten Umfrageteilnehmer, die angaben, dies getan zu haben, gaben an, dass sie ihre Arbeit trotz Krankheit ausführen können. Sie sagten auch, dass sie sich nicht krank genug fühlten, um zu Hause zu bleiben und die Arbeit zu verpassen. Beschäftigte im Gesundheitswesen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen beschäftigt sind, nannten jedoch am häufigsten Lohnausfälle als Grund für die Arbeit im Krankheitsfall.

Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Interventionen zur Verringerung der Übertragung der Grippe im Gesundheitswesen, so die Forscher. Ein Ansatz ist die Schulung, die Missverständnisse beseitigt, die Beschäftigte im Gesundheitswesen möglicherweise haben, wenn sie krank arbeiten. Ein weiterer Ansatz besteht darin, Verbesserungen der Richtlinien für bezahlten Krankenstand in Betracht zu ziehen.

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • Arbeiten mit Influenza-ähnlichen Krankheiten: Präsentismus im US-amerikanischen Gesundheitspersonal während der Influenza Seasonexternal-Ikone 2014–2015

Ein erweiterter Ansatz könnte die Schätzungen der arbeitsbedingten Gesundheitsbelastung verbessern

Wir verbringen mindestens ein Drittel unseres Lebens bei der Arbeit. Während wir möglicherweise nur einen Teil unseres Lebens bei der Arbeit verbringen, sind unser Arbeits- und Nichtarbeitsleben miteinander verbunden. Äußere Sorgen und Probleme wirken sich auf unsere Arbeit aus, und die Arbeit wirkt sich wiederum auf andere Teile unseres Lebens aus. Die gesundheitlichen Auswirkungen der Arbeit auf unsere Gesundheit können aufgrund dieses Zusammenhangs unterschätzt und unklar sein.

Diese kumulative Belastung ist Teil der geschätzten Gesundheitsbelastung durch arbeitsbedingte Krankheiten und Verletzungen, zu der auch Schmerzen, Angstzustände, finanzielle Kosten und sogar Todesfälle gehören. Um die Genauigkeit dieser Schätzungen zu verbessern, haben NIOSH-Wissenschaftler kürzlich in einem in der Veröffentlichung veröffentlichten Artikel einen neuen und erweiterten Ansatz empfohlen American Journal of Public Health. Der Hauptautor Paul Schulte, Ph.D., erklärt die wichtigsten Punkte:

F: Warum ist ein neuer Ansatz erforderlich?
A: Schätzungen der arbeitsbedingten Gesundheitsbelastung informieren über Finanzierungsentscheidungen für Forschungs- und Sicherheitsmaßnahmen, daher ist Genauigkeit von entscheidender Bedeutung. Aktuelle Schätzungen konzentrieren sich auf bestimmte Faktoren wie Verletzungen, Behinderungen, Todesfälle oder wirtschaftliche Kosten, die möglicherweise keine weitreichenden Konsequenzen widerspiegeln. Mit anderen Worten, arbeitsbedingte Krankheiten und Verletzungen existieren nicht im luftleeren Raum, sondern betreffen Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie Familien, Gemeinschaften und die größere Gesellschaft.

F: Was ist der neue Ansatz?
A: Wir schlagen vor, den Ansatz um vier Hauptperspektiven zu erweitern: (1) mehrere Bereiche, (2) Arbeitsbezogenheit von Krankheit und Verletzung, (3) Kontinuum des Arbeitslebens und (4) Wohlbefinden.

Mehrere Domänen

Die erste Perspektive mehrerer Bereiche erkennt die unzähligen Auswirkungen arbeitsbedingter Krankheiten und Verletzungen. Diese Auswirkungen erstrecken sich häufig auf die Familie und die Gemeinschaft des Arbeitnehmers und umfassen wirtschaftliche Verluste, Funktionsstörungen, Depressionen und Angstzustände sowie beeinträchtigte familiäre Beziehungen und in einigen Fällen sogar die Scheidung. In ähnlicher Weise kann der Arbeitgeber wirtschaftliche Verluste erleiden, wie direkte medizinische Kosten, Renten- und Lohnersatz und andere. Für die Gesellschaft können die Kosten höhere Verbraucherpreise, verminderte Produktivität und Arbeitnehmerentschädigungskosten umfassen.

Arbeitsbedingte Krankheit und Verletzung

Zweitens erkennt die arbeitsbezogene Beziehung von Krankheit und Verletzung an, dass sowohl arbeitsbedingte als auch nicht arbeitsbedingte Faktoren häufig zusammen das verursachen, was wir als arbeitsbedingte Krankheit und Verletzung betrachten. Zwei Beispiele sind Hörverlust und Arthritis, die sowohl aus Expositionen außerhalb der Arbeit als auch aus Expositionen am Arbeitsplatz resultieren können.

Kontinuum des Arbeitslebens

Drittens ist es nützlich, die Gesundheitsbelastung durch die Linse des gesamten Work-Life-Kontinuums zu betrachten: Vorbereitung auf Arbeit, Arbeit und Ruhestand. Im Gegensatz zu früheren Generationen, die eine Karriere in einem Unternehmen verbracht haben, haben die heutigen Arbeitnehmer in der Regel viele Jobs. Tatsächlich hatten Arbeitnehmer, die zwischen 1957 und 1969 geboren wurden, in den ersten 48 Lebensjahren nach Angaben des US-amerikanischen Amtes für Arbeitsstatistik durchschnittlich fast 12 Jobs inne.

Wohlbefinden

Schließlich kann das Verständnis des umfassenden Konzepts des „Wohlbefindens“ Schätzungen der arbeitsbedingten gesundheitlichen und psychischen Belastung liefern. Wohlbefinden umfasst neben Gesundheit auch Gefühle wie Glück, Lebenszufriedenheit, positive Emotionen und Selbstbestimmung.

F: Was ist der nächste Schritt?
A: Zusammen könnten die vier Perspektiven mehr Details über das Leben der Arbeitnehmer liefern und anschließend zu besseren Schätzungen der arbeitsbedingten Gesundheitsbelastung führen. Um diesen Ansatz zu entwickeln, ist es wichtig, die Forschung fortzusetzen, um die Auswirkungen arbeitsbedingter Krankheiten und Verletzungen zu messen und diese Informationen zu sammeln.

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • Ein Ansatz zur Bewertung der Belastung durch arbeitsbedingte Verletzungen, Krankheiten und Distressexternal-Symbole

Außerhalb von NIOSH:
Bewertungssystem identifiziert Lösungen zur Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates

Die Power-Crimper links erhielt aufgrund ihrer klaren Vorteile gegenüber der manuellen Crimper rechts die Bewertung „immer übernommen“. Foto von den Untersuchern der Studie.

Ein Bewertungssystem half bei der Vorhersage, welche Lösungen Bauarbeiter zur Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates verwenden würden, so eine von NIOSH finanzierte externe Studie an der Washington University School of Medicine in St. Louis, Missouri. Die Studie erschien in der American Journal of Industrial Medicine.

Unter Bauarbeitern sind plötzliche oder anhaltende sich wiederholende Bewegungen, Kräfte und unangenehme Positionen, die das Weichgewebe schädigen, die Hauptursachen für Erkrankungen des Bewegungsapparates. Glücklicherweise können sichere und effiziente Arbeitspraktiken oder ergonomische Lösungen dazu beitragen, diese Störungen zu verhindern. Am NIOSH arbeiten Forscher des NIOSH-Programms zur Prävention des Bewegungsapparates mit der Washington University und anderen Partnern zusammen, um ergonomische Lösungen zur Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates zu untersuchen.

In dieser Studie bewerteten drei Analysten, darunter ein arbeitsmedizinischer Arzt und zwei Ergotherapeuten, die Wahrscheinlichkeit, dass Bauarbeiter 16 verschiedene Lösungen für Aufgaben anwenden würden, die zu Erkrankungen des Bewegungsapparates führen könnten. Eine der oben abgebildeten Lösungen bestand beispielsweise darin, anstelle einer manuellen Crimper eine elektrisch angetriebene Crimper zu verwenden, um die Kanten der für Rohrleitungen verwendeten Metallrohre zu crimpen. Die drei Analysten wählten die Lösungen aus einer früheren Studie derselben Gruppe von Ermittlern aus und testeten die Akzeptanz von Lösungen bei 86 Arbeitern aus sieben Bodenverlegungs-, Tischler- und Blechunternehmen. Anhand dieser Informationen sowie der Ergebnisse von Fokusgruppen, Forschungsbeobachtungen und Interviews mit Auftragnehmern und Vertretern der Industrie definierten die Analysten Hindernisse und Erleichterungen für die Annahme.

Als nächstes verwendeten sie ein Bewertungssystem von 2007, um die Wahrscheinlichkeit zu bewerten, dass die Bauarbeiter und ihre Vertragsunternehmen in der vorherigen Studie jede Lösung übernehmen würden. Das Bewertungssystem umfasst fünf Kategorien: (1) relativer Vorteil, (2) Kompatibilität, (3) Komplexität, (4) Fähigkeit, die Lösung auszuprobieren (oder Testfähigkeit) und (5) Beobachtbarkeit. Zusätzlich zu diesen fünf Kategorien haben die Analysten die Benutzerfreundlichkeit erhöht.

Die Studienergebnisse zeigten, dass die sechs Kategorien dazu beitrugen, vorherzusagen, welche Lösungen die Arbeitnehmer mit größerer Wahrscheinlichkeit annehmen würden. Darüber hinaus waren einfache Lösungen mit weniger Hindernissen konfrontiert als komplizierte. Von den 16 getesteten Methoden identifizierte das Bewertungssystem zwei - die Crimper und eine verlängerte Hebelstange zum Aufbocken von Möbeln -, die die Arbeiter immer und 12, die sie entweder immer oder manchmal benutzten. Im Fall von Power Crimper und Extended Pry Bar bezeichneten die Studienteilnehmer die Verwendung als „Kinderspiel“, da sie so viel effizienter als andere Methoden waren und in den meisten Situationen arbeiteten. Tatsächlich waren diese Tools so effizient, dass ein einziger Versuch die Arbeitnehmer davon überzeugte, sie zu verwenden.

Diese Ergebnisse zeigen, dass das Bewertungssystem dazu beitragen könnte, die Akzeptanz einfacher Lösungen zur Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Bauarbeitern vorherzusagen. Bei komplizierten Lösungen kann das Bewertungssystem allein jedoch weniger nützlich sein, um die Annahme vorherzusagen. Nach Ansicht der Ermittler können Vorhersagen in diesen Fällen zusätzliche Zeit, Ressourcen und Änderungen in der Arbeitskultur erfordern.

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • Moderatoren und Hindernisse für die Einführung ergonomischer Lösungen im Bauwesen Externes Symbol
  • NIOSH Nationales Zentrum für Forschung und Übersetzung im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Bau
  • NIOSH Ergonomie und Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Das Zentrum für Bauforschung und externe Ausbildung