Band 3, Ausgabe 8, Februar 2018

NIOSH-Forscher haben in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern eines Netzwerks von staatlich finanzierten Kliniken für schwarze Lungen in Virginia den größten Cluster schwerer schwarzer Lungenerkrankungen gemeldet, der jemals in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben wurde Zeitschrift der American Medical Association (JAMA).

Die Pneumokoniose von Kohlenarbeitern, auch als „schwarze Lunge“ bekannt, kann schwerwiegend, behindernd und sogar tödlich sein. Da das Einatmen von Kohlengrubenstaub die einzige Ursache ist, ist es auch vollständig vermeidbar. Die Früherkennung der schwarzen Lunge und die Begrenzung der zusätzlichen Staubinhalation sind entscheidend, um zu verhindern, dass die Krankheit zu ihrer schwersten und behinderndsten Form fortschreitet.

Als Dienstleistung für Bergleute verwaltet NIOSH das Programm zur Überwachung der Gesundheit von Kohlenarbeitern, das 1970 regelmäßige Röntgenaufnahmen der Brust anbot, um arbeitende Bergleute auf Anzeichen einer schwarzen Lungenerkrankung zu untersuchen. In den späten 90er Jahren erreichte der Anteil der untersuchten Bergleute mit schwarzer Lungenerkrankung den niedrigsten registrierten Wert. Nach dieser Zeit kehrte sich der Trend jedoch um. Darüber hinaus wurde in einem Bericht im Jahr 2014 ein Anstieg der Fälle einer fortgeschrittenen Form der schwarzen Lungenerkrankung festgestellt, die als progressive massive Fibrose bei arbeitenden Bergarbeitern in Appalachen bezeichnet wird.

Im Jahr 2017 führte NIOSH auf Anfrage des Direktors von drei Kliniken für schwarze Lungen im Südwesten von Virginia eine Untersuchung im Bereich der öffentlichen Gesundheit durch. Diese Kliniken dienen in erster Linie ehemaligen Bergleuten und sind nicht Teil des Gesundheitsüberwachungsprogramms für Kohlenarbeiter.

Laut dem Bericht in JAMA zeigten 416 von ungefähr 11.200 Bergleuten, die vom 1. Januar 2013 bis zum 15. Februar 2017 untersucht wurden, Anzeichen der schwersten Form der schwarzen Lungenerkrankung, auch als progressive massive Fibrose (PMF) bekannt. Das Durchschnittsalter dieser Bergleute betrug 62 Jahre und die meisten lebten entweder in Kentucky oder in Virginia. Im Durchschnitt hatten die Bergleute fast 28 Jahre in Kohlengruben gearbeitet, 80 berichteten, dass sie 20 oder weniger Jahre in den Minen gearbeitet hatten, was auf ein schnelles Fortschreiten der Krankheit hinweist. Zum Zeitpunkt der Screenings arbeiteten noch 42 Patienten mit PMF als Bergleute. Die tatsächliche Anzahl der Bergleute in der Region mit PMF, die durch eine schwarze Lungenerkrankung verursacht werden, ist wahrscheinlich viel höher, da sich diese Studie nur auf drei Kliniken konzentrierte.

Die Ergebnisse spiegeln ein Versagen wider, diese Bergleute vor arbeitsbedingter Exposition gegenüber Kohlengrubenstaub zu schützen, und unterstreichen die kritische Notwendigkeit dieser Schutzmaßnahmen, so die Ermittler. Eine Bundesverordnung von 2014 verringerte die in Bergwerken zulässige Menge an atembarem Kohlengrubenstaub, führte Änderungen zur Überwachung des Staubgehalts in der Luft durch und erweiterte das Programm zur Überwachung der Gesundheit von Kohlenarbeitern. Regelmäßiges Screening auf schwarze Lungenerkrankungen bleibt entscheidend für die Früherkennung und die Feststellung, ob zeitgenössische Bergleute einen angemessenen Schutz erhalten.

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • Progressive massive Fibrose bei Bergleuten aus drei Kliniken in Virginiaexterne Ikone
  • Programm zur Überwachung der Gesundheit von Kohlenarbeitern (ECWHSP)
  • NIOSH-Forschungsrunden: Schnelles Fortschreiten der Schwarzlungenerkrankung unterstreicht die Notwendigkeit eines regelmäßigen Screenings

Außerhalb von NIOSH:
Unterschiede bei der Meldung arbeitsbedingter Verletzungen und Krankheiten wirken sich auf die Kostenschätzung aus

Arbeitsbedingte Verletzungen und Krankheiten sind in vielen Branchen ein bedeutendes und anhaltendes Problem. Der erste Schritt in der Prävention besteht darin, Risiken zu lokalisieren, indem man versteht, wo und wie Verletzungen und Krankheiten auftreten. In der Regel untersuchen Forscher gemeldete Fälle anhand der Arbeitnehmerentschädigung und anderer offizieller Aufzeichnungen. In diesen Fällen wird jedoch möglicherweise die tatsächliche Anzahl der Verletzungen aufgrund von Unterberichterstattung und Inanspruchnahme der Gruppenkrankenversicherung anstelle der Arbeitnehmerentschädigung unterschätzt.

Um die tatsächlichen Kosten von Verletzungen und Krankheiten am Arbeitsplatz zu verstehen, unterstützten NIOSH-Forscher am Harvard T.H. Die Chan School of Public Health untersucht die Kosten der Krankenversicherung und die Muster der Unterberichterstattung. Die folgenden Zusammenfassungen präsentieren Ergebnisse aus zwei ihrer Studien. Der erste erschien in der Zeitschrift für Arbeits- und Umweltmedizin und der zweite in der Skandinavisches Journal für Arbeit, Umwelt und Gesundheit.

Die Kosten für die Krankenversicherung steigen nach arbeitsbedingten Verletzungen

Die Vergütungsleistungen für Arbeitnehmer beliefen sich im Jahr 2015 auf fast 62 Milliarden US-Dollar. Dies geht aus der jüngsten Statistik der National Academy of Social Insurance hervor. Die tatsächlichen Kosten für arbeitsbedingte Verletzungen und Krankheiten können jedoch viel höher sein, da andere Versicherungspläne, einschließlich der arbeitgeberbasierten Gruppenkrankenversicherung, ebenfalls die Gesundheitskosten decken können. Die Frage ist, welcher Anteil dieser Kosten von der Gruppenkrankenversicherung getragen wird.

Um dies herauszufinden, überprüften die Forscher Informationen zu Verletzungen, die von der Arbeitsschutzbehörde für 2.495 Beschäftigte im Gesundheitswesen von 2010 bis 2013 registriert wurden. Alle Beschäftigten im Gesundheitswesen in der externen Studie waren weiblich und arbeiteten mit Patienten entweder als Krankenschwester oder als Assistentin in einem von zwei großen Krankenhäusern im Nordosten des Landes. Zum Vergleich umfasste die Studie 2.697 nicht verletzte Beschäftigte im Gesundheitswesen.

Die Studienergebnisse zeigten, dass arbeitsbedingte Verletzungen zu einem Anstieg der Kosten für die arbeitgeberbasierte Gruppenkrankenversicherung führten, obwohl eine Arbeitnehmerentschädigung zur Deckung der mit diesen Verletzungen verbundenen Kosten zur Verfügung steht. Die kombinierten Versicherungsansprüche der verletzten Arbeitnehmer waren 3 und 6 Monate nach der Verletzung signifikant höher als die Kosten bei nicht verletzten Arbeitnehmern. Nach 3 Monaten waren diese kombinierten Kosten um 275 USD höher und 6 Monate nach der Verletzung um 587 USD gestiegen.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Entschädigungskosten der Arbeitnehmer möglicherweise nicht die tatsächlichen Kosten für arbeitsbedingte Krankheiten und Verletzungen widerspiegeln. Darüber hinaus zeigen sie, dass Arbeitgeber die Methoden dieser Studie verwenden könnten, um zu verstehen, wie sich arbeitsbedingte Verletzungen und Krankheiten auf die Kosten der Gruppenkrankenversicherung auswirken.

Studie zeigt, dass Verletzungen bei schwarzen Arbeitern häufiger unterschätzt werden

Obwohl viele arbeitsbedingte Verletzungen nicht gemeldet werden, ist unklar, ob sich die Meldemuster zwischen den Rassengruppen unterscheiden. Durch die Untersuchung dieser Muster hoffen die Forscher, die wahre Belastung durch arbeitsbedingte Verletzungen und Krankheiten bei verschiedenen Personengruppen besser verstehen zu können.

Dementsprechend verglichen die Forscher die Anzahl der von Arbeitnehmern selbst gemeldeten Verletzungen mit der Anzahl, die vom offiziellen System zur Meldung von Verletzungen ihres Arbeitgebers bei einer Gruppe von Patientenbetreuern in einem US-amerikanischen Krankenhaus erfasst wurde.Sie analysierten selbst gemeldete Verletzungen von 1.568 Arbeitnehmern, die an einer Umfrage teilgenommen hatten, in der im vergangenen Jahr nach arbeitsbedingten Verletzungen gefragt wurde.

Die Ergebnisse zeigten, dass 244 Verletzungen am Arbeitsplatz aufgetreten waren. Im Vergleich dazu verzeichnete das computergestützte System zur Meldung von Verletzungen des Krankenhauses 126 Verletzungen am Arbeitsplatz. Bei schwarzen Arbeitern wurden selbst gemeldete Verletzungen laut dem externen Symbol der Studie häufiger nicht ins Krankenhaus gemeldet als Verletzungen weißer Arbeiter. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass rassische Unterschiede in der Häufigkeit von Verletzungen am Arbeitsplatz größer sein können als in offiziellen Verletzungsberichten angegeben, da schwarze Arbeitnehmer häufiger unterberichtet werden als weiße Arbeitnehmer. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Unterschiede zu verstehen

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • NIOSH Total Worker Health®-Programm
  • Extramurale Forschungs- und Ausbildungsprogramme des NIOSH: NIOSH-Kompetenzzentren für Total Worker Health®
  • Auswirkungen von Arbeitsunfällen auf die Entschädigung von Nichtarbeitern Medizinische Kosten von Arbeitnehmern in der Patientenversorgung Externes Symbol
  • Von Verwaltungsdaten verdeckt? Rassenunterschiede bei berufsbedingten Verletzungenexternes Symbol
  • Harvard T.H. Symbol der Chan School of Public Health für Arbeit, Gesundheit und Wohlbefinden

Neue Studie zielt auf einen besseren Schlaf für Lkw-Fahrer ab

Das NIOSH Total Worker Health® Das Programm zielt darauf ab, die Arbeitnehmer zu schützen, indem das gesamte Spektrum der Einflüsse auf die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer berücksichtigt wird. Neben konkreten arbeitsbedingten Risiken wie dem Umgang mit gefährlichen Chemikalien oder dem Bedienen schwerer Maschinen erstrecken sich diese Einflüsse weit über den Arbeitsplatz hinaus auf das Haus und die Gemeinschaft des Arbeitnehmers. Dazu gehören Löhne, Arbeitsbelastung und Stress sowie die Beziehungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern und sogar angemessener Schlaf.

Für Fernfahrer kann ein unzureichender Schlaf ein Problem sein. Eine Möglichkeit für Unternehmen, den Ruhezustand anzugehen, besteht darin, Treiber paarweise zuzuweisen, damit ein Mitarbeiter schlafen kann, während der andere fährt. Das Schlafen in einem lauten, fahrenden Fahrzeug bietet jedoch nicht den gleichen erholsamen Schlaf wie ein stationäres Bett in einem ruhigen Raum. Die daraus resultierende Müdigkeit kann die Arbeitsleistung und die Gesundheit beeinträchtigen, da unzureichender Schlaf zu chronischen Gesundheitszuständen wie Fettleibigkeit und Diabetes beiträgt.

Um die Schlafqualität für Lkw-Fahrer zu verbessern, wird derzeit eine neue gemeinsame Forschungsstudie an der Oregon Health & Science University und der University of Washington1 durchgeführt. Das Tech4Rest Studyexternal-Symbol befasst sich mit den Auswirkungen einer verbesserten LKW-Kabine und eines Verhaltens-Schlafgesundheitsprogramms auf die Schlafgewohnheiten von LKW-Fahrern. Für die verbesserte LKW-Kabine testen Forscher die Schlafeffekte eines therapeutischen Matratzensystems und eines aktiven gefederten Sitzes, um Ganzkörpervibrationen während der Fahr- und Schlafphasen zu reduzieren. Das Verhaltensschlaf-Gesundheitsprogramm Fit4Sleep testet derzeit verschiedene Interventionen, darunter körperliche Aktivität, Schlaftraining und Gesundheitscoaching.

1 Die Finanzierung für Tech4Rest erfolgt durch das Nationale Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH; Zuschuss: U19OH010154) und das Washington State Department of Labour and Industries

Weitere Informationen sind verfügbar:

  • NIOSH Total Worker Health® Programm
  • Extramurale Forschungs- und Ausbildungsprogramme des NIOSH: NIOSH-Kompetenzzentren für Total Worker Health®
  • NIOSH-Themenseite zu Fernfahrern
  • Technisches Symbol der Oregon Health & Science University Tech4Rest Study
  • Tech4Rest-Video der Oregon Health & Science University
  • Oregon Health & Science University Gesunde Belegschaft Centerexternes Symbol