Zwischenstaatlicher Austausch von Opioiddaten

Während des monatlichen Aufrufs der NSSP CoP vom Juni 2020, „Zwischenstaatlicher Datenaustausch auf der BioSense-Plattform“, beschrieben Zach Faigen (NC) und Mike Dolan Fliss (NC) ihr Projekt zum Austausch von Opioiddaten aus Besuchen der Notaufnahme (ED) mit Nachbarstaaten. Ihre Motivation ergab sich aus der NSSP-Workshopreihe zum regionalen Datenaustausch im Jahr 2019, in der die Teilnehmer die Machbarkeit, Herausforderungen und Ziele des Datenaustauschs in verschiedenen Gerichtsbarkeiten des öffentlichen Gesundheitswesens diskutierten.

Faigen bereitete die Bühne, indem er die Begeisterung beschrieb, die alle nach dem Besuch der Workshops teilten. Die Realität ist jedoch, wie er erklärte, die Schwierigkeit, den Datenaustausch in die Praxis umzusetzen, sobald die Menschen in ihren Heimatstaat zurückkehren. "Wir werden in unsere tägliche Arbeit verwickelt", sagte Faigen. "Wir stoßen auf rechtliche Hürden, die ständig auftauchen und sehr schwierig sind, und dann geht es [Datenaustausch] einfach nirgendwo hin." Und das passiert schon seit Jahren. “

Der Anstoß für das Opioidprojekt kam, nachdem Fliss erfahren hatte, dass die Daten von North Carolina nicht die tatsächliche Anzahl von Opioidfällen widerspiegeln (später Menschen zugeschrieben, die Grenzen überschreiten, um Pflege zu suchen). Fliss, der das Dashboard zur Überwachung des Opioid-Überdosis-Syndroms in North Carolina erstellt hat, präsentierte das Dashboard auf einer Konferenz, um Feedback einzuholen. Er fand einige Rückmeldungen beunruhigend, insbesondere wenn ein Teilnehmer dies feststellte "Ich persönlich kenne im letzten Monat mehr ED-Besuche unter unseren Bewohnern, als Sie für das ganze Jahr berichten. Wir können staatlichen Daten nicht vertrauen. "

Dieses Misstrauen gegenüber staatlichen Daten blieb bei Fliss. Er kontaktierte Faigen und sie beschlossen herauszufinden, warum. Um ihre Ermittlungen einzuleiten, luden sie Epidemiologen aus den Nachbarstaaten ein - Georgia, Tennessee, South Carolina und Virginia - und begannen, monatliche Telefonkonferenzen abzuhalten. Alle waren sich einig, dass sich dies aufgrund des potenziellen Nutzens für die breitere Gemeinschaft lohnt. Sie einigten sich darauf, aggregierte Daten für Syndrome und ED-Gesamtbesuche auszutauschen, was insbesondere nach einer Neukonfiguration des Access & Management Centers (AMC) problemlos möglich ist. Datenzugriffsregeln sind jetzt einfach einzurichten und zu befolgen.

Obwohl das Projekt derzeit ausgesetzt ist, da sich die Praktiker auf die COVID-19-Reaktion konzentrieren, deuten vorläufige Ergebnisse darauf hin, dass 1% der 3 Millionen ED-Besuche in North Carolina auf EDs außerhalb des Bundesstaates zurückzuführen sind. Dies deutet darauf hin, dass Zehntausende von Opioidfällen durch die Überwachung durch den Wohnstaat verloren gehen könnten. Einige Grenzbezirke verzeichneten sogar noch höhere Zahlen: 50% bis 80% der Besuche außerhalb des Staates gingen durch die Überwachung durch den Wohnstaat verloren. Die meisten Zahlen konzentrierten sich auf grenzüberschreitende Großstädte ländlicher Gemeinden. Faigen und Fliss beschrieben ihre Herausforderungen und Ziele für die Initiierung und Durchführung des Projekts und luden die Teilnehmer ein, ihre eigenen Erfahrungen beim Datenaustausch mit Nachbarstaaten zu beschreiben.

Die Präsentation endete mit einer Podiumsdiskussion. Die Teilnehmer teilten ihre Ansichten zu den ethischen Hindernissen für den Austausch oder Nicht-Austausch von Daten mit anderen Bundesländern, Bundespartnern, Gesundheitsdienstleistern und Interessengruppen. Sie beschrieben Faktoren, die den zwischenstaatlichen Datenaustausch erleichtern und darstellen, sowie die rechtlichen Herausforderungen, denen sie bei der Umsetzung von Datennutzungsvereinbarungen gegenüberstehen können. Schauen Sie sich die Anrufaufzeichnung hier an. Externes iconexternes Symbol