Pertussis

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Überblick

Im Dezember 2009 führte das CDC-Lateinamerikanische Pertussis-Projekt eine erste Bewertung des Pertussis-Überwachungssystems und der Laborkapazität in Argentinien durch. Derzeit verwendet das argentinische Gesundheitsministerium standardisierte Datenerfassungsformulare und Falldefinitionen für Pertussis (bekannt als Coqueluche oder Tos Convulsa).

Die nationalen Referenzlaboratorien in Buenos Aires (Instituto Nacional de Enfermedades Infecciosas (INEI), Teil der Nationalen Verwaltung der Laboratorien und Gesundheitsinstitute (ANLIS) „Dr. Carlos G. Marlbrán“ (auf Spanisch)) und La Plata (auf Spanisch) Laboratorio Nacional de Referencia de Pertussis und Argentinien (Sede La Plata) verfügen über Labordiagnosekapazitäten in den Bereichen Kultur, Echtzeit- und konventionelle Polymerasekettenreaktion (PCR) und Serologie. Alle Labors im ganzen Land verwenden die konventionelle PCR als primäre Diagnose für Pertussis. Sowohl das Nationale Referenzlabor als auch das Labor in La Plata haben 2010 eine Echtzeit-PCR implementiert, um nicht eindeutige Ergebnisse durch konventionelle PCR zu bestätigen und zu bestätigen Bordetella parapertussis und B. holmesii. Darüber hinaus hat INEI-ANLIS „Dr. Carlos G. Malbrán ”testet die antimikrobielle Empfindlichkeit gegenüber Makroliden.

Falldefinition

Die Falldefinition für einen Verdacht auf Pertussis umfasst drei Altersgruppen:

  • Unter 6 Monaten: Alle akuten Infektionen der Atemwege mit mindestens einem der folgenden Symptome:
    • Apnoe
    • Zyanose
    • Atemstridor
    • Posttussives Erbrechen
    • Paroxysmaler Husten
  • 6 Monate bis 11 Jahre: In Ermangelung einer wahrscheinlicheren Diagnose ein mindestens 14 Tage dauernder Husten mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:
    • Paroxysmaler Husten
    • Atemstridor
    • Posttussives Erbrechen
  • Über 11 Jahre: Husten für 14 Tage oder länger mit oder ohne andere Symptome.

Pertussis-Fälle werden bestätigt, wenn sie der Falldefinition entsprechen und eine positive Laborbestätigung (durch Kultur, PCR oder Serologie) aufweisen oder epidemiologisch mit einem im Labor bestätigten Fall verknüpft sind, wie in den argentinischen Richtlinien für die Berichterstattung (Überwachung (Labor) für externe Symbole und Überwachung angegeben Richtlinien PDF-Symbol [4 Seiten] externes Symbol [beide auf Spanisch]). Argentinien verwendet routinemäßig Echtzeit-PCR, um nicht eindeutige konventionelle PCR-Ergebnisse zu verifizieren und zu bestätigen B. parapertussis und B. holmesii.

Immunisierungsprogramm

Argentiniens routinemäßiges Pertussis-Immunisierungsprogramm umfasst einen fünfwertigen Impfstoff, der DTP (Ganzzell-Pertussis-Komponente), HB und Hib enthält und nach 2, 4 und 6 Monaten mit einem ersten Booster von entweder DTP / Hib oder DTP / HB / Hib verabreicht wird nach 15 bis 18 Monaten und ein zweiter DTP-Booster nach 5 bis 6 Jahren. Das argentinische Gesundheitsministerium empfiehlt eine Auffrischung von Tdap nach 11 Jahren. Sie empfehlen Tdap auch für Haushaltskontakte von Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht (weniger als 1500 Gramm) und für Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die mit Säuglingen arbeiten. Im Februar 2012 empfahlen sie eine Einzeldosis Tdap für schwangere Frauen. PDF-Symbol [23 Seiten] externes Symbol (ab 20 Schwangerschaftswochen). Im Jahr 2016 wurde die Schwangerschaftsempfehlung während jeder Schwangerschaft auf eine Tdap-Dosis geändert, unabhängig vom Intervall zwischen den Dosen. PDF-Symbol [7 Seiten] Externes Symbol (auf Spanisch).

Sehen Sie sich Argentiniens vollständigen Impfplan an. PDF-Symbol [1 Seite] Externes Symbol (auf Spanisch).

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