Anleitung für Impfstoffe gegen Affenpocken und Pocken

Bei sachgemäßer Verabreichung vor der Exposition gegenüber Affenpocken schützen Impfstoffe die Menschen wirksam vor Affenpocken.

ACAM200 und JYNNEOSTM (auch bekannt als Imvamune oder Imvanex) sind die beiden derzeit in den USA zugelassenen Impfstoffe zur Vorbeugung von Pocken. JYNNEOS ist auch speziell zur Vorbeugung von Affenpocken lizenziert.

ACAM2000 wird als Lebendviruspräparat verabreicht, das durch Einstechen in die Hautoberfläche in die Haut geimpft wird. Nach einer erfolgreichen Inokulation entwickelt sich am Ort der Impfung eine Läsion. Das an der Stelle dieser Inokulationsläsion wachsende Virus kann auf andere Körperteile oder sogar auf andere Menschen übertragen werden. Personen, die mit ACAM2000 geimpft werden, müssen Vorkehrungen treffen, um die Ausbreitung des Impfvirus zu verhindern.

JYNNEOSTM wird als lebender Virus verwaltet, der sich nicht repliziert. Es wird im Abstand von vier Wochen als zwei subkutane Injektionen verabreicht. Es gibt keine sichtbare „Aufnahme“ und daher kein Risiko einer Ausbreitung auf andere Körperteile oder andere Personen. Personen, die JYNNEOS TM erhalten, gelten erst dann als geimpft, wenn sie beide Dosen des Impfstoffs erhalten.

CDC gibt in Zusammenarbeit mit dem Beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) Empfehlungen, wer in einer nicht dringenden Umgebung eine Pockenimpfung erhalten sollte. Derzeit wird eine Impfung mit ACAM2000 für Laboranten empfohlen, die mit bestimmten Orthopoxviren und Militärpersonal arbeiten. Das ACIP evaluiert derzeit JYNNEOSTM zum Schutz von Personen, bei denen das Risiko einer beruflichen Exposition gegenüber Orthopoxviren vor dem Ereignis besteht.

Wirksamkeit des Impfstoffs

Da das Monkeypox-Virus eng mit dem Pocken verursachenden Virus verwandt ist, kann der Pockenimpfstoff Menschen vor Monkeypox schützen. Frühere Daten aus Afrika legen nahe, dass der Pockenimpfstoff zu mindestens 85% wirksam gegen Affenpocken ist. Die Wirksamkeit von JYNNEOSTM gegen Affenpocken wurde aus einer klinischen Studie zur Immunogenität von JYNNEOS und Wirksamkeitsdaten aus Tierstudien geschlossen.

Pocken- und Monkeypox-Impfstoffe schützen Menschen wirksam vor Monkeypox, wenn sie vor der Exposition gegenüber Monkeypox verabreicht werden. Experten glauben auch, dass eine Impfung nach einer Monkeypox-Exposition dazu beitragen kann, die Krankheit zu verhindern oder sie weniger schwerwiegend zu machen.

Impfstoff nach Exposition gegenüber dem Monkeypox-Virus erhalten

Eine Impfung nach Exposition gegenüber dem Monkeypox-Virus ist weiterhin möglich. Je früher eine exponierte Person den Impfstoff erhält, desto besser.

CDC empfiehlt, den Impfstoff innerhalb von 4 Tagen ab dem Datum der Exposition zu verabreichen, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern. Wenn die Impfung zwischen 4 und 14 Tagen nach dem Expositionsdatum erfolgt, kann sie die Krankheitssymptome lindern, die Krankheit jedoch möglicherweise nicht verhindern.

Wiederholungsimpfung nach Exposition

Personen, die dem Affenpockenvirus ausgesetzt sind und in den letzten 3 Jahren keinen Pockenimpfstoff erhalten haben, sollten eine Impfung in Betracht ziehen.

Je früher die Person den Impfstoff erhält, desto wirksamer ist der Schutz gegen das Affenpockenvirus.

Impfrisiken vs. Monkeypox-Krankheit

Für die meisten Personen, die Monkeypox ausgesetzt waren, sind die Risiken einer Monkeypox-Krankheit größer als die Risiken eines Pocken- oder Monkeypox-Impfstoffs.

Monkeypox ist eine schwere Krankheit. Es verursacht Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, geschwollene Lymphknoten, ein allgemeines Gefühl von Unbehagen, Erschöpfung und schwerem Hautausschlag.Studien zu Affenpocken in Zentralafrika, wo Menschen in abgelegenen Gebieten leben und medizinisch unterversorgt sind, zeigten, dass die Krankheit 1–10% der Infizierten tötete.

Im Gegensatz dazu haben die meisten Menschen, die den Pocken- oder Affenpocken-Impfstoff erhalten, nur geringfügige Reaktionen wie leichtes Fieber, Müdigkeit, geschwollene Drüsen sowie Rötung und Juckreiz an der Stelle, an der der Impfstoff verabreicht wird. Diese Impfstoffe bergen jedoch auch ernstere Risiken.

Basierend auf früheren Erfahrungen wird geschätzt, dass zwischen 1 und 2 von 1 Million geimpften Menschen an den Folgen lebensbedrohlicher Komplikationen durch den Impfstoff sterben werden.