Laborverfahren

Routinechemie, Hämatologie und Urinanalyse in Krankenhäusern oder klinischen Labors

Der Pockenimpfstoff wird nicht für die Handhabung und Verarbeitung routinemäßiger klinischer Proben von Monkeypox-Patienten durch das Personal empfohlen (z. B. Urin für die Urinanalyse, Blut für CBC, Chemie, Mikrobiologie).

Es sollten Maßnahmen getroffen werden, um das Risiko einer Laborübertragung zu minimieren, wenn routinemäßige klinische Proben von bestätigten oder vermuteten Monkeypox-Patienten getestet werden. Dies kann Folgendes umfassen: Begrenzung der Anzahl der Testpersonen des Personals, Tragen geeigneter persönlicher Schutzausrüstung, Anwendung streng angewandter Standardvorkehrungen und Vermeidung von Verfahren, die infektiöse Aerosole erzeugen könnten.

Es wird empfohlen, Tests auf Affenpocken in Einrichtungen durchzuführen, in denen kürzlich geimpftes Personal, die erforderliche Ausrüstung, technische Kontrollen, persönliche Schutzausrüstung und geeignete Diagnosetests verfügbar sind. Diagnosetests für Orthopoxviren (einschließlich Monkeypox-Viren) sind in LRN-Labors in den USA und im Ausland erhältlich. Es gibt keinen kommerziellen Test zum Nachweis des Monkeypox-Virus.

Krankenhäuser sollten sich an ihre örtlichen oder staatlichen Gesundheitsbehörden wenden, um sich über Monkeypox-Virustests zu erkundigen, bevor sie sich an CDC wenden.

Klinische Pathologie, molekulare Tests und Analyse von Bakterien- oder mykotischen Kulturen

BSL-2-Einrichtungen mit Standard-BSL-2-Arbeitspraktiken können für die folgenden Aktivitäten verwendet werden:

  • Pathologische Untersuchung und Verarbeitung von formalinfixierten oder anderweitig inaktivierten Geweben
  • Molekularanalyse extrahierter Nukleinsäurepräparate
  • Elektronenmikroskopische Untersuchungen mit Glutaraldehyd-fixierten Gittern
  • Routineuntersuchung von Bakterien- und mykotischen Kulturen
  • Routinefärbung und mikroskopische Analyse fester Abstriche

Manipulieren von Proben, bei denen der Verdacht besteht, dass sie das Monkeypox-Virus enthalten

Wenn möglich, sollten erfolgreich geimpfte Personen (d. H. Pockenimpfungen innerhalb der letzten 10 Jahre) Laborarbeiten durchführen, bei denen Proben behandelt werden, die möglicherweise das Monkeypox-Virus enthalten. Die Impfung ist jedoch keine zwingende Voraussetzung für den Umgang mit Proben.

Wenn nur nicht immunisierte Personen verfügbar sind, sollten zusätzliche persönliche Schutzausrüstungen und -praktiken eingesetzt werden, um das Expositionsrisiko weiter zu verringern.

Für die Manipulation von Monkeypox-Proben wird die Verwendung einer zertifizierten biologischen Sicherheitswerkbank der Klasse II (BSC) empfohlen.

  • Wenn eine BSC nicht verwendet werden kann, sollte das Risiko einer versehentlichen Probenfreigabe durch geeignete Kombinationen von persönlicher Schutzausrüstung (z. B. Atemschutzmasken, Gesichtsschutz) und physischen Sicherheitsvorrichtungen (z. B. Zentrifugensicherheitsbechern oder versiegelten Rotoren) verringert werden.
  • Verwenden Sie zum Zentrifugieren versiegelte Zentrifugenrotoren oder Probenbecher. Idealerweise sollten diese Rotoren oder Becher in einer BSC entladen werden.

Für Laboratorien mit Personal, das in den letzten 10 Jahren geimpft wurde -

  • Die Proben können in Einrichtungen der Biosicherheitsstufe 2 (BSL-2) unter Verwendung der BSL-2-Verfahren gehandhabt werden, wie in den CDC / NIH-Biosicherheitsbestimmungen in mikrobiologischen und biomedizinischen Laboratorien, 5. Auflage (BMBL) angegeben.
  • Probenmanipulationen sollten in einer zertifizierten BSC der Klasse II durchgeführt werden, insbesondere wenn die Möglichkeit besteht, feinteilige Aerosole zu erzeugen (z. B. Verwirbeln oder Beschallen von Proben in einem offenen Rohr).
  • Ein gerichteter Luftstrom (negativer Luftdruck in Bezug auf die Umgebung) wird empfohlen, ist jedoch für BSL-2-Laboreinrichtungen nicht erforderlich.

Für Laboratorien ohne geimpftes Personal -

  • Die routinemäßige Probenverarbeitung kann in BSL-2-Einrichtungen durchgeführt werden, jedoch mit strengeren BSL-3-Arbeitspraktiken.
  • Laboranten müssen Schutzausrüstung tragen, einschließlich Einweghandschuhen, festen Frontkleidern mit Manschettenärmeln und Gesichtsschutz (eng anliegende Schutzbrillen werden bevorzugt; wenn ein Gesichtsschutz verwendet wird, sollte dieser einen Kronen- und Kinnschutz sowie eine Umhüllung des Gesichts bis zur Spitze aufweisen des Ohres), um eine Barriere gegen die Exposition der Schleimhautoberfläche zu bilden.
  • Die Zentrifugation muss mit Sicherheitsbechern oder abgedichteten Rotoren durchgeführt werden. Rotoren oder Sicherheitsbecher sollten nach der Zentrifugation mit Affenpockenproben in einem BSC geöffnet werden.

Wenn Verfahren, die feinteilige Aerosole erzeugen, nicht in einer BSC enthalten sein können, umfassen akzeptable Methoden des Atemschutzes Partikel-Atemschutzgeräte; Diese Atemschutzgeräte bieten ein Mindestmaß an Atemschutz. Einrichtungen können die Verwendung eines höheren Atemschutzniveaus in Betracht ziehen, insbesondere wenn der Impfstatus des Personals nicht bestätigt wird oder wenn das Personal nicht korrekt an Einwegmodelle angepasst werden kann. Diese höheren Werte können die Verwendung von Atemschutzgeräten mit Luftreinigung umfassen.

Die Dekontamination von Arbeitsflächen nach Abschluss der Arbeiten oder am Ende des Tages ist unerlässlich. Jedes von der Environmental Protection Agency (EPA) registrierte Krankenhauswaschmittel-Desinfektionsmittel, das derzeit von Gesundheitseinrichtungen für Umwelthygiene verwendet wird, kann verwendet werden. Die Empfehlungen des Herstellers zur Verdünnung (d. H. Konzentration), Kontaktzeit und Sorgfalt bei der Handhabung sollten befolgt werden.

Wenn die entsprechende Sicherheitsausrüstung und / oder Protokolle nicht verfügbar sind, sollte erwogen werden, die Proben an ein entsprechend ausgestattetes Referenzlabor zu überweisen.

Kultivierung von Proben für das Monkeypox-Virus

Kulturbasierte Tests auf Monkeypox-Viren sollten auf die CDC beschränkt sein.

Müllentsorgung

Alle Kulturen, Bestände und sonstigen Abfälle, die das Affenpockenvirus enthalten, sollten vor der Entsorgung vor Ort mit einer zugelassenen Methode wie Autoklavieren dekontaminiert werden. Materialien, die außerhalb des unmittelbaren Labors dekontaminiert werden sollen, sollten in einen haltbaren, auslaufsicheren Behälter gegeben und für den Transport aus dem Labor verschlossen werden.

Wählen Sie Agent Regulations

Das Monkeypox-Virus, das als zur zentralafrikanischen Gruppe gehörend identifiziert wurde, wird durch die endgültige Regel „Besitz, Verwendung und Übertragung ausgewählter Wirkstoffe und Toxine“ (42 CFR § 73) bundesweit reguliert.

Kurz gesagt muss die Identifizierung des zentralafrikanischen Affenpockenvirus in einer zur Diagnose oder Verifizierung vorgelegten Probe wie folgt sein:

  • Innerhalb von 7 Kalendertagen nach Identifizierung gemeldet
  • Gemäß den Vorschriften übertragen oder vor Ort durch einen anerkannten Sterilisations- oder Inaktivierungsprozess zerstört, wenn die Einrichtung nicht registriert ist
  • Gesichert gegen Diebstahl, Verlust oder Freilassung in der Zeit zwischen Identifizierung und Übertragung oder Zerstörung

Weitere Informationen zur Identifizierung, zum Besitz, zur Verwendung, zur Übertragung und zur Zerstörung von Material, das das Monkeypox-Virus enthält, finden Sie auf der Website des Federal Select Agent Registry ProgramExternal.
(E-Mail: [email protected]; Fax: 404.718.2096)

Westafrikanische Stämme des Monkeypox-Virus unterliegen nicht den Vorschriften für ausgewählte Wirkstoffe.

Überwachung von Beschäftigten im Gesundheitswesen, die dem Monkeypox-Virus ausgesetzt sind

Richtlinien für die Überwachung von Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die ungeschützten Expositionen gegenüber Patienten mit Affenpocken oder Laborproben dieser Patienten ausgesetzt sind.

Eine Impfung nach Exposition kann bei direkter Exposition gegenüber Affenpockenproben angebracht sein. Richtlinien für die Verwendung von Pockenimpfstoffen.