Wichtigste Ergebnisse: Antihistaminika und Geburtsfehler

In einer neuen CDC-Studie überprüften die Forscher mehr als 50 veröffentlichte wissenschaftliche Artikel, um festzustellen, ob das Risiko von Geburtsfehlern durch die Verwendung von Antihistaminika wie Allergiemedikamenten während der Schwangerschaft besteht. Die Forscher fanden die Beweise im Allgemeinen beruhigend: Die meisten Antihistaminika scheinen nicht mit Geburtsfehlern verbunden zu sein. Forscher müssen jedoch bestimmte Antihistaminika weiter untersuchen, um festzustellen, ob sie das Risiko für Geburtsfehler erhöhen. Sie können die Zusammenfassung des Artikels hier im externen Symbol lesen. Lesen Sie weiter unten eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieses Artikels.

Hauptergebnisse dieser Studie

  • Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass die Verwendung der meisten Arten von Antihistaminika während der Schwangerschaft nicht mit Geburtsfehlern verbunden ist.
  • Von 54 untersuchten Studien zeigten 9 Studien mögliche Zusammenhänge zwischen bestimmten Antihistaminika und bestimmten Geburtsfehlern. Die Forscher müssen diese potenziellen Zusammenhänge weiter untersuchen.
  • Die Forscher fanden viele Studien zu Antihistaminika, die typischerweise zur Behandlung von Allergien, Asthma oder Übelkeit und Erbrechen (H1-Rezeptor-Antagonisten) eingesetzt werden.
    • Beispiele für H1-Rezeptorantagonisten umfassen Diphenhydramin (Benadryl®), Dimenhydrinat (Dramamine®), Loratadin (Claritin®) und Cetirizin (Zyrtec®).
  • Im Gegensatz dazu fanden die Forscher relativ wenige Studien zu Antihistaminika, die typischerweise zur Behandlung von Verdauungsstörungen eingesetzt werden (H2-Rezeptor-Antagonisten).
    • Beispiele für H2-Rezeptorantagonisten umfassen Ranitidin (Zantac®), Famotidin (Pepcid®) und Cimetidin (Tagamet®).

Über Antihistaminika und diese Studie

Über Antihistaminika

Antihistaminika umfassen sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente. Sie werden typischerweise zur Behandlung verwendet

  • Asthma und / oder Allergien;
  • Übelkeit und Erbrechen; oder
  • Verdauungsstörungen (Sodbrennen oder Bauchschmerzen).

Etwa 10-15% der Frauen geben an, während der Schwangerschaft Antihistaminika eingenommen zu haben.

Über diese Studie

Die Forscher überprüften mehr als 50 veröffentlichte wissenschaftliche Artikel, in denen der Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Antihistaminika während der Schwangerschaft und Geburtsfehlern untersucht wurde. Sie bewerteten die Artikel anhand bestimmter Kriterien: Wie Forscher ihre Studienpopulationen auswählten, wie Forscher den Antihistaminkonsum in der Schwangerschaft bestimmten und wie Forscher Babys mit Geburtsfehlern identifizierten.

Behandlung für zwei: Sicherere Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft

In Zusammenarbeit mit Bundes- und externen Partnern ist die CDC-Initiative "Treating for Two" eine nationale Strategie zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Babys durch bessere Forschung, zuverlässige Anleitung und fundierte Entscheidungen im Zusammenhang mit der medikamentösen Behandlung in der Schwangerschaft.

  • Forschung: CDC finanziert die Zentren für Geburtsfehlerforschung und -prävention, die an großen Studien wie der Nationalen Studie zur Verhütung von Geburtsfehlern (Geburten 1997-2011) und der Studie zu Geburtsfehlern zur Bewertung von Schwangerschaftsexpositionen (seit 2014 mit Geburten begonnen) zusammenarbeiten. Forscher, die an diesen Studien teilnehmen, arbeiten daran, Faktoren zu identifizieren, die das Risiko für Geburtsfehler erhöhen, und Fragen zu den Auswirkungen einiger Medikamente zu beantworten, die während der Schwangerschaft eingenommen werden.
  • Technisches Fachwissen: CDC arbeitet mit Mitarbeitern der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und anderen Fachleuten zusammen, um Studien über die Auswirkungen des Medikamentengebrauchs während der Schwangerschaft und Möglichkeiten zur Verhinderung schädlicher Auswirkungen durchzuführen.
  • Zusammenarbeit: Im Rahmen des PDF-Symbols „Behandlung für zwei: Sicherere Verwendung von Medikamenten in der Schwangerschaft“ (PDF - 1 MB) setzt sich CDC für die Zusammenarbeit mit seinen Partnern, anderen Bundesbehörden und der Öffentlichkeit ein, um einen umfassenden Ansatz zur Verbesserung der Qualität zu entwickeln Übersetzen Sie diese Informationen in eine sichere und wirksame Gesundheitsversorgung für schwangere Frauen und machen Sie diese Informationen für Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister leicht zugänglich.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu Medikamenten und Schwangerschaft finden Sie unter www.cdc.gov/treatingfortwo

Referenz zu den wichtigsten Ergebnissen

Gilboa SM, Ailes EC, Rai R., Anderson J., Honein MA. Antihistaminika und Geburtsfehler: Eine systematische Überprüfung der Literatur. Gutachten zur Arzneimittelsicherheit. 2014. [Epub vor Druck]