Patientenberatung zu Zika und Schwangerschaft für Menschen, die eine Empfängnis planen

Menschen, die planen zu begreifen

Vor Reisen in Gebiete mit einem Zika-Ausbruch (wie durch rote Gebiete auf der Zika-Karte angezeigt) oder andere Gebiete mit Zika-Risiko (wie durch lila Gebiete auf der Zika-Karte angezeigt)

Gesundheitsdienstleister sollten Frauen und Männer, die eine Schwangerschaft planen, über Reisen in Gebiete mit Zika-Ausbruch oder in andere Gebiete mit Zika-Risiko beraten. Die Gesundheitsrisiken und möglichen Folgen einer Zika-Virus-Infektion zum Zeitpunkt der Empfängnis und während der Schwangerschaft sowie die individuellen Umstände der Patientin, die Risikotoleranz und die Pläne für Kinder sollten berücksichtigt werden.

Nach Reisen in Gebiete mit einem Zika-Ausbruch (wie durch rote Gebiete auf der Zika-Karte angezeigt) oder andere Gebiete mit Zika-Risiko (wie durch lila Gebiete auf der Zika-Karte angezeigt)

Erinnern Sie die Patienten daran, dass die meisten mit Zika infizierten Personen asymptomatisch bleiben.

  • Wenn ein Paar eine Partnerin hat und nur sie reist: Bevor sie versucht, schwanger zu werden, sollte das Paar mindestens 2 Monate nach dem Datum ihrer letzten möglichen Exposition gegenüber dem Zika-Virus (falls asymptomatisch) oder 2 Monate nach dem Beginn ihrer Symptome von warten Zika-Virus-Krankheit (wenn symptomatisch).
  • Wenn ein Paar einen männlichen Partner hat und nur er reist: Bevor das Paar versucht zu empfangen, sollte es mindestens 3 Monate nach dem Datum seiner letzten möglichen Exposition gegenüber dem Zika-Virus (falls asymptomatisch) oder 3 Monate nach dem Beginn seiner Symptome von Zika warten Viruserkrankung (wenn symptomatisch).
  • Wenn ein weibliches und ein männliches Paar zusammen reisen: Bevor das Paar schwanger wird, sollte es mindestens 3 Monate nach dem Datum seiner letzten möglichen Exposition gegenüber dem Zika-Virus (falls asymptomatisch) oder 3 Monate nach dem Beginn seiner Symptome der Zika-Virus-Krankheit ( wenn symptomatisch).

Neben einer Diskussion über das Warten auf die Empfängnis sollten Paare auch über die korrekte und konsequente Verwendung von Kondomen beraten werden, um die sexuelle Ausbreitung des Zika-Virus während der Wartezeit zu verhindern. Kondome sollten beim Vaginal-, Anal-, Oralsex und beim Teilen von Sexspielzeug verwendet werden. Kondome können allein oder zur Empfängnisverhütung verwendet werden zusätzlich auf die von einem Paar gewählte Methode der Geburtenkontrolle. Paare können sich auch dafür entscheiden, während der Wartezeit keinen Sex zu haben.

Die Zika-Testempfehlungen von CDC für nicht schwangere Frauen und Männer finden Sie auf der Zika and Testing-Webseite.

Menschen, die nicht planen zu begreifen

Männer und Frauen sollten Kondome korrekt und konsequent für Vaginal-, Anal- und Oralsex und während der Verwendung von Sexspielzeug zusätzlich zu ihrer gewählten Verhütungsmethode verwenden oder auf Sex verzichten, wenn sie über die Möglichkeit der Übertragung des Zika-Virus auf ihre Sexualpartner besorgt sind . Personen, die in Gebieten mit Zika-Risiko leben oder in Gebiete reisen, sollten darüber informiert werden, dass Zika durch Sex übertragen werden kann, auch wenn die infizierte Person zu diesem Zeitpunkt keine Symptome aufweist. Das Virus kann auch von einer Person, die mit dem Virus infiziert wurde, aber niemals Symptome entwickelt, durch Sex übertragen werden.

Paare können die unten angegebenen Zeitrahmen einhalten, um das Risiko einer sexuellen Übertragung des Zika-Virus zu minimieren.

  • Wenn ein Paar eine Partnerin hat und nur sie in ein Gebiet mit Zika-Risiko reist: Das Paar sollte in Betracht ziehen, Kondome zu benutzen oder mindestens 2 Monate lang keinen Sex zu haben, nachdem die Partnerin zurückgekehrt ist (auch wenn sie keine Symptome hat) oder ab dem Beginn der Symptome oder des Diagnosedatums der Partnerin.
  • Wenn ein Paar einen männlichen Partner hat und nur er in ein Gebiet mit Zika-Risiko reist: Das Paar sollte in Betracht ziehen, Kondome zu benutzen oder mindestens 3 Monate lang keinen Sex zu haben, nachdem der männliche Partner zurückgekehrt ist (auch wenn er keine Symptome hat) oder ab dem Beginn der Symptome des männlichen Partners oder dem Datum der Diagnose.
  • Wenn ein Paar sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Partner hat und beide in ein Gebiet mit Zika-Risiko reisen: Sie sollten in Betracht ziehen, mindestens 3 Monate nach ihrer Rückkehr oder ab dem Beginn der Symptome oder dem Datum der Diagnose Kondome zu benutzen oder keinen Sex zu haben.

Die Patienten sollten über Verhütungsmethoden beraten werden, einschließlich der Verfügbarkeit und Wirksamkeit verschiedener Verhütungsmethoden und der Anwendung dieser Methoden. Die Entscheidung über die Art der Verhütungsmethode ist eine persönliche Entscheidung und sollte von der Person oder dem Paar in Absprache mit ihrem Gesundheitsdienstleister getroffen werden.

Persistenz von Zika im Sperma

Eine Überprüfung der bisherigen Literatur findet sich in den Leitlinien der CDC zur Beratung vor der Empfängnis und zur Verhinderung der sexuellen Übertragung des Zika-Virus.

  • Hinweise auf sexuelle Übertragung: Kurz gesagt, unter den derzeit verfügbaren Berichten über die sexuelle Übertragung des Zika-Virus lag der längste Zeitraum vom Auftreten der Symptome im Indexfall bis zur potenziellen sexuellen Übertragung auf einen Partner zwischen 32 und 41 Tagen.
  • Potenziell infektiöses Zika-Virus im Sperma: Der längste gemeldete Zeitraum nach Auftreten der Symptome, in dem potenziell infektiöses Virus im Sperma durch Kultur oder zytopathische Wirkung nachgewiesen wurde, betrug 69 Tage. Keine anderen Studien berichteten über potenziell infektiöses Zika-Virus in Samenproben, die mehr als 40 Tage nach Auftreten der Symptome erhalten wurden.
  • Nachweis von Zika-Virus-RNA im Sperma: Eine große Anzahl von Veröffentlichungen hat auch über den Nachweis von Zika-Virus-RNA im Sperma berichtet, was möglicherweise nicht auf das Vorhandensein eines infektiösen Virus zum Zeitpunkt der Probenahme hinweist oder mit dem Potenzial für eine sexuelle Übertragung des infektiösen Virus korreliert. In der bislang größten Kohortenstudie nahm die Abgabe von Zika-Virus-RNA in den drei Monaten nach Auftreten der Symptome ab. Bei> 90 nach Krankheitsbeginn hatte Sperma von ≤7% der Teilnehmer nachweisbare Zika-Virus-RNA. Die geschätzte mittlere Zeit bis zur Clearance der Zika-Virus-RNA aus dem Sperma betrug 54 Tage. Ähnliche Ergebnisse wurden in kleineren Kohortenstudien beobachtet.

Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass die Inzidenz des Zika-Virus-RNA-Shedding im Sperma und seine Persistenz nach der Infektion bei symptomatischen und asymptomatischen Männern, die mit dem Zika-Virus infiziert sind, wahrscheinlich ähnlich sind.