Zika bei Säuglingen und Kindern

Angeborene und perinatale Übertragung

Das Zika-Virus kann während der Schwangerschaft (angeborene Übertragung) oder etwa zum Zeitpunkt der Geburt (perinatale Übertragung) von einer schwangeren Frau auf ihren Fötus übertragen werden.

Die angeborene oder intrauterine Übertragung des Zika-Virus tritt auf, wenn eine Frau während ihrer Schwangerschaft, jedoch vor der Entbindung, mit dem Zika-Virus infiziert ist und das Virus auf den Fötus übergeht.

Die perinatale Übertragung des Zika-Virus erfolgt, wenn eine Frau innerhalb von ungefähr 2 Wochen nach der Entbindung mit dem Zika-Virus infiziert ist und das Virus zum oder um den Zeitpunkt der Entbindung auf das Kind übertragen wird. Wenn ein Säugling perinatal eine Zika-Virus-Infektion bekommt, kann der Säugling Symptome wie makulopapulären Ausschlag, Bindehautentzündung, Arthralgie und Fieber entwickeln. Wir wissen nicht, wie oft eine perinatale Zika-Übertragung auftritt.

Informationen zur perinatalen Übertragung sind begrenzt. Ein asymptomatischer Fall und ein symptomatischer Fall (mit Thrombozytopenie und diffusem Ausschlag) wurden berichtet. Das Spektrum der klinischen Merkmale, die bei Säuglingen beobachtet werden können, die während der Perinatalperiode das Zika-Virus erwerben, ist derzeit nicht bekannt.

Postnatale Übertragung

Säuglinge und Kinder können das Zika-Virus postnatal über andere Übertragungswege wie Mückenstiche erwerben. Informationen zu Langzeitergebnissen bei Säuglingen und Kindern mit postnataler Zika-Virus-Krankheit sind begrenzt. Die meisten mit dem Zika-Virus infizierten Kinder sind asymptomatisch oder haben eine leichte Erkrankung, ähnlich wie bei Erwachsenen mit einer Zika-Virus-Infektion. Bis weitere Belege für Empfehlungen vorliegen, wird für diese Säuglinge und Kinder eine routinemäßige pädiatrische Versorgung empfohlen. Die Behandlung ist unterstützend; Dies schließt Ruhe und Flüssigkeiten ein, um Austrocknung zu verhindern. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDS) sollten erst angewendet werden, wenn Dengue-Fieber als Krankheitsursache ausgeschlossen ist, und sollten bei Kindern unter 6 Monaten vermieden werden. Aspirin wird wegen des Risikos des Reye-Syndroms nicht zur Anwendung bei postnatalen Viruserkrankungen empfohlen. Informationen zu Langzeitergebnissen bei Säuglingen und Kindern mit postnataler Zika-Virus-Krankheit sind begrenzt.

Stillen

Zika-Virus wurde in der Muttermilch gefunden.1,2 Mögliche Zika-Virus-Infektionen wurden bei stillenden Babys festgestellt, die Übertragung des Zika-Virus durch die Muttermilch wurde jedoch nicht bestätigt.1,2 Da die aktuellen Erkenntnisse darauf hinweisen, dass die Vorteile des Stillens das Risiko überwiegen Aufgrund der Ausbreitung des Zika-Virus durch die Muttermilch ermutigt CDC Mütter weiterhin zum Stillen, selbst wenn sie infiziert waren oder in einem Gebiet mit Zika-Risiko lebten oder in dieses Gebiet reisten. CDC untersucht weiterhin das Zika-Virus und seine Ausbreitungsmöglichkeiten und aktualisiert die Empfehlungen, sobald neue Informationen verfügbar sind.

Guillain Barre-Syndrom

Im Allgemeinen scheint das Risiko für GBS aus irgendeinem Grund mit zunehmendem Alter zuzunehmen. GBS wurde nach einer Infektion mit dem Zika-Virus berichtet, obwohl kein Kausalzusammenhang hergestellt wurde. Es ist unklar, wie oft GBS nach einer Zika-Virus-Infektion bei Kindern aufgetreten ist. Ein Bericht aus Brasilien bezieht sich auf 6 Patienten im Alter von 2 bis 57 Jahren mit neurologischen Syndromen (4 mit GBS und 2 mit akuter disseminierter Enzephalomyelitis) nach einer im Labor bestätigten Zika-Virusinfektion. Todesfälle aufgrund einer Zika-Virus-Infektion scheinen in jedem Alter selten zu sein.

Verweise

  1. GM Blohm, JA Lednicky, M Márquez et al. al. Hinweise auf eine Mutter-Kind-Übertragung des Zika-Virus durch Muttermilch. Clin Infect Dis. 2018; 55: 1120–1. https://doi.org/10.1093/cid/cix968externes Symbol
  2. Colt S., Garcia-Casal MN, Peña-Rosas JP, et. al. Übertragung des Zika-Virus durch Muttermilch und andere stillende Körperflüssigkeiten: Eine systematische Überprüfung. PLOS Negl Trop Dis. 2017; 11: e0005528. https://doi.org/10.1371/journal.pntd.0005528externes Symbol