IIS

Dieses Dokument ist die endgültige Version der überarbeiteten IIS-Funktionsstandards für die Implementierung durch CDC-finanzierte Immunisierungsprogramme im Zeitraum 2013 bis 2018.

IIS-Funktionsstandards, 2013-2018, Druckerfreundliche Version Cdc-pdf [7 Seiten], Nur Tabelle Cdc-pdf [2 Seiten], Anhang B - Kerndatenelemente Cdc-pdf [1 Seite]

IIS-Mindestfunktionsstandards, 2001-2012
Ersetzt durch IIS Functional Standards 2013-2018

IIS-Funktionsstandards, 2013-2018

Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, unterstützende Verweise auf die Funktionsstandards des Immunisierungsinformationssystems (IIS) für 2013-2018 zu definieren und bereitzustellen. Diese Standards wurden von der Support-Abteilung für Immunisierungsinformationssysteme (CDC / NCIRD) im Rahmen eines Konsensprozesses entwickelt, an dem verschiedene IIS-Manager und technische Experten aus den USA beteiligt waren (Anhang A). In Anerkennung der wachsenden Bedeutung von IIS für die breitere Landschaft der Gesundheitsinformationstechnologie sollen die überarbeiteten Standards einen Rahmen für die Entwicklung von IIS bis 2018 schaffen. Diese Standards ersetzen die vom National Vaccine Advisory verabschiedeten „Mindestfunktionsstandards für Register“ Ausschuss (NVAC) im Jahr 2001.

Dieses Dokument ist in drei Hauptabschnitte unterteilt:

  • allgemeine Überlegungen beschreibt die wichtigsten Hintergrundrealitäten, unter denen die Funktionsstandards interpretiert und umgesetzt werden sollten;
  • Programmatische Ziele legt die grundlegenden Ziele fest, mit denen sich diese Funktionsstandards befassen sollen; und
  • Funktionsstandards nach programmatischem Ziel, 2013-2018, beschreiben spezifische Standards, die sich mit jedem der programmatischen Ziele befassen.

Allgemeine Überlegungen

  1. Diese Funktionsstandards sollen betriebliche, programmatische und technische Kapazitäten identifizieren, die alle IIS bis Ende 2018 erreichen sollen.
  2. Einige Standards sind umweltverträglich und können nur in Verbindung mit dem breiteren Gesundheitsministerium oder der staatlichen / lokalen Infrastruktur umgesetzt werden. Die Funktionsstandards sollen die erforderlichen Funktionen widerspiegeln, unabhängig davon, ob diese Funktionen vom IIS-Programm oder von anderen implementiert werden.
  3. In einigen Fällen kann das derzeitige Gesetz oder die derzeitige Richtlinie die vollständige Umsetzung verhindern, sofern sie nicht geändert wird. In diesen Fällen kann ein nicht erfüllter Standard als Vorschlag für mögliche Änderungen solcher Gesetze oder Richtlinien dienen.
  4. Metriken müssen den IIS-Fortschritt zur Erreichung der programmatischen Ziele und Funktionsstandards auf genaue und sinnvolle Weise erfassen. CDC definiert die Metriken mit Eingaben von Immunisierungsprogrammen.

Programmatische Ziele

In den folgenden Absätzen wird auf Verweise auf den US-amerikanischen Kodex, die Ziele für gesunde Menschen 2020 und andere unterstützende Dokumente durch kursiven Text in Aufzählungszeichen verwiesen.

1. Unterstützung der Bereitstellung klinischer Immunisierungsdienste zum Zeitpunkt der Verabreichung der Immunisierung, unabhängig von der Einstellung.

Letztendlich besteht der Zweck aller Immunisierungsaktivitäten, einschließlich des IIS, darin, die angemessene Bereitstellung von Immunisierungsdiensten für alle Mitglieder einer Bevölkerung sicherzustellen. Die Qualität der Versorgung bei Impfdiensten erfordert die altersgerechte Verabreichung von Impfstoffen an den einzelnen Patienten in einem klinischen Umfeld. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der IIS Zugang zu Qualität, vollständigen Impfdaten und Informationen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen an einem Ort und zu einem Zeitpunkt bieten, an dem dies die Patientenversorgung beeinträchtigen kann.

  • 42 USC 1396s (c) (2) (B) (i) - Der VFC-Anbieter muss den Impfplan hinsichtlich Periodizität, Dosierung und Kontraindikationen einhalten
  • Gesunde Menschen 2020 Immunisierung und Infektionskrankheiten (IID) Ziel IID-1 - Reduzierung, Beseitigung oder Aufrechterhaltung der Beseitigung von Fällen von durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten
  • Gesunde Menschen 2020 Ziel IID-7 - Erreichen und Aufrechterhalten einer wirksamen Impfrate für allgemein empfohlene Impfstoffe bei kleinen Kindern
  • Gesunde Menschen 2020 Führender Gesundheitsindikator und Ziel IID-8 - Erhöhung des Anteils der Kinder im Alter von 19 bis 35 Monaten, die die empfohlenen Dosen von DTaP-, Polio-, MMR-, Hib-, Hepatitis B-, Varizellen- und PCV-Impfstoffen erhalten
  • Gesunde Menschen 2020 Führender Gesundheitsindikator und Ziel IID-11 - Erhöhung der routinemäßigen Impfrate für Jugendliche
  • Gesunde Menschen 2020 Führender Gesundheitsindikator und Ziel IID-12 - Erhöhung des Prozentsatzes der Kinder und Erwachsenen, die jährlich gegen saisonale Influenza geimpft werden
  • Gesunde Menschen 2020 Führender Gesundheitsindikator und Ziel IID-13 - Erhöhung des Prozentsatzes der Erwachsenen, die gegen Pneumokokkenerkrankungen geimpft sind

2. Unterstützung der Aktivitäten und Anforderungen für öffentlich gekaufte Impfstoffe, einschließlich der Impfstoffe für Kinder (VFC) und staatlicher Kaufprogramme.

Das gemäß § 1396 des US-amerikanischen Gesetzes über öffentliche Gesundheit und Wohlfahrt (Titel 42) genehmigte Anspruchsprogramm für Impfstoffe für Kinder (VFC) des Bundes stellt einen wesentlichen Teil des jährlich in den USA verabreichten pädiatrischen Impfstoffs dar. Bei ordnungsgemäßer Konfiguration kann ein IIS Anbieter unterstützen und Gesundheitsabteilungen mit den Berichterstattungs- und Überwachungsanforderungen von VFC, einschließlich:

  • Dokumentation der VFC-Berechtigung gemäß 42 USC 1396s (c) (2) (A) (i) und (ii)
  • Bereitstellung von Datenunterstützung für die Anbieterüberwachung und Besuche vor Ort gemäß den Modulen 5 und 9 des VFC-Betriebshandbuchs
  • Verantwortlichkeit, Inventarisierung und Nachverfolgung des Impfstoffs gemäß Modul 8 des VFC-Betriebshandbuchs

3. Aufrechterhaltung der Datenqualität (genaue, vollständige, zeitnahe Daten) aller Immunisierungs- und demografischen Informationen im IIS.

Um sicherzustellen, dass Einzelpersonen alle fälligen Impfstoffe erhalten, jedoch keine doppelten oder unnötigen Dosen, müssen dem Impfstoffanbieter vollständige Impfdaten zur Verfügung stehen. Ebenso sind vollständige, nicht duplizierte demografische Informationen für verschiedene IIS-Funktionen von entscheidender Bedeutung, einschließlich der Impfstoffverantwortung und der Folgeaktivitäten der Kunden. Schließlich ermöglicht die Lokalisierung solcher Informationen in einem umfassenden IIS die Analyse, die erforderlich ist, um einen bevölkerungsweiten Schutz gegen durch Impfstoffe vermeidbare Krankheiten zu erreichen.

  • 42 USC 1396s (c) (2) (B) (i) - Der VFC-Anbieter muss den Impfplan hinsichtlich Periodizität, Dosierung und Kontraindikationen einhalten
  • Gesunde Menschen 2020 Ziele IID-7, 10 und 11 - Erreichen und Aufrechterhalten der Impfstoffabdeckung bei kleinen Kindern, Kindergärtnern und Jugendlichen.
  • Gesunde Menschen 2020 Ziel IID-17 - Erhöhung des Prozentsatzes der Anbieter, die im letzten Jahr einen Impfschutz bei Kindern in ihrer Praxispopulation hatten
  • Gesunde Menschen 2020 Ziel IID-18, 19 und 20 - Erhöhung des Anteils von Kindern, Kindergärtnern und Jugendlichen, die Impfnachweise in voll funktionsfähigen, bevölkerungsbasierten Impfinformationssystemen haben

4. Bewahren Sie die Integrität, Sicherheit, Verfügbarkeit und Privatsphäre aller persönlich identifizierbaren Gesundheits- und demografischen Daten im IIS.

Da immer mehr Personen und Programme für wichtige Informationen auf den IIS angewiesen sind, sind die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Daten sowie die Verfügbarkeit des Systems selbst von entscheidender Bedeutung. Personen, die ihre eigenen Informationen und die ihrer Kinder einem IIS anvertrauen, müssen darauf vertrauen können, dass die Daten sicher und privat bleiben. Sowohl das Gesetz als auch die grundlegende Ethik verpflichten den IIS, die höchsten Standards in Bezug auf Datenschutz und Rechenschaftspflicht in Bezug auf die Speicherung und Freigabe sensibler personenbezogener Daten einzuhalten.

  • Das Gesetz über die Portabilität und Rechenschaftspflicht von Krankenversicherungen (HIPAA) enthält strenge Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten (PII) und geschützter Gesundheitsinformationen (PHI). Obwohl IIS allgemein als Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens anerkannt sind und möglicherweise nicht streng unter die HIPAA fallen, bleibt die Verantwortung für strenge Vertraulichkeit, Datenschutz und Sicherheit für den Betrieb von IIS von grundlegender Bedeutung.

5. Stellen Sie allen autorisierten Stakeholdern Informationen zur Impfung zur Verfügung.

IIS bietet Informationen für eine Vielzahl von Interessengruppen, darunter öffentliche und private Leistungserbringer, öffentliche Gesundheitsprogramme, Einsatzkräfte und viele andere. Die Einzelheiten, zu denen Entitäten oder Benutzer berechtigt sind, variieren von Staat zu Staat etwas und werden in hohem Maße durch staatliche und lokale Gesetze oder Richtlinien geregelt.

6. Förderung der Impfstoffsicherheit in öffentlichen und privaten Anbietern

Die Aufrechterhaltung der Sicherheit des verabreichten Impfstoffs umfasst zwei Hauptaktivitäten: eine detaillierte Überwachung der Impfstoffverabreichung und die Meldung unerwünschter Ereignisse. Obwohl dies selten vorkommt, wird gelegentlich ein Problem mit einem bestimmten Hersteller oder einer bestimmten Menge Impfstoff festgestellt. Solche Probleme können die Verabreichung eines subpotenten Impfstoffs umfassen, der eine erneute Immunisierung erfordert, oder die Assoziation eines spezifischen Impfstoffs mit nachteiligen Ergebnissen. In beiden Fällen können die detaillierten Verwaltungsaufzeichnungen in einem IIS die Identifizierung aller Empfänger dieses Impfstoffs erheblich erleichtern, sodass eine ordnungsgemäße Nachverfolgung eingeleitet werden kann.

Darüber hinaus ist die Meldung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Impfstoffverabreichung eine entscheidende Komponente für die Erkennung potenzieller Probleme mit einem Impfstoff. Die detaillierten Daten im IIS können den Prozess der Meldung unerwünschter Ereignisse erheblich vereinfachen.

  • Mit dem National Childhood Vaccine Injury Act von 1986 (Public Law 99-660) wurden das National Vaccine Injury Compensation Program (VICP) und das Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) geschaffen, die die Überwachung und Meldung von unerwünschten Ereignissen erfordern, die möglicherweise mit der Impfstoffverabreichung verbunden sind .

Funktionsstandards nach programmatischem Ziel, 2013-2018

Nur druckerfreundliche Version der Tabelle Cdc-pdf [2 Seiten]

  1. Unterstützung der Bereitstellung klinischer Immunisierungsdienste zum Zeitpunkt der Immunisierungsverabreichung, unabhängig von der Einstellung.1.1 Der IIS stellt individuelle Immunisierungsaufzeichnungen bereit, auf die autorisierte Benutzer zum Zeitpunkt der Bereitstellung der Immunisierungsdienste zugreifen können.1.2 Der IIS verfügt über eine automatisierte Funktion, die bestimmt Impfstoffe fällig, überfällig oder fällig („Impfstoffprognose“) in Übereinstimmung mit den aktuellen ACIP-Empfehlungen. Jeder Mangel ist für den klinischen Benutzer jedes Mal sichtbar, wenn die Aufzeichnung einer Person angezeigt wird.1.3 Der IIS identifiziert automatisch Personen, die wegen Immunisierung (en) fällig / überfällig sind, um die Erstellung von Erinnerungs- / Rückrufbenachrichtigungen innerhalb des IIS selbst oder aus interoperablen Systemen zu ermöglichen .1.4 Wenn der IIS Anfragen von anderen Gesundheitsinformationssystemen empfängt, kann er eine automatische Antwort gemäß den von CDC empfohlenen Interoperabilitätsstandards für Nachrichteninhalt / -format und -transport generieren. 1.5 Der IIS kann Übermittlungen gemäß den von CDC empfohlenen Interoperabilitätsstandards für empfangen Inhalt / Format und Transport der Nachricht.
  2. Unterstützung der Aktivitäten und Anforderungen für öffentlich gekaufte Impfstoffe, einschließlich der Impfstoffe für Kinder (VFC) und staatlicher Kaufprogramme.2.1 Der IIS verfügt über eine Impfstoffbestandsfunktion, die den Bestand auf Anbieterebene gemäß den Anforderungen des VFC-Programms verfolgt und verringert.2.2 Die IIS-Impfstoffinventarfunktion steht Benutzern mit direkter Dateneingabe zur Verfügung und kann mit EHR oder anderen Inventarsystemen zusammenarbeiten IIS ist eine Schnittstelle zum nationalen Bestell-, Inventar- und Vertriebssystem für Impfstoffe (derzeit VTrckS) .2.6 Der IIS kann Daten bereitstellen und / oder Managementberichte für VFC und andere öffentliche Impfstoffprogramme erstellen.
  3. Aufrechterhaltung der Datenqualität (genaue, vollständige, zeitnahe Daten) zu allen Impf- und demografischen Informationen im IIS.3.1 Der IIS bietet konsolidierte demografische und Impfdaten für Personen jeden Alters in seinem geopolitischen Gebiet, sofern dies nicht gesetzlich, behördlich oder politisch verboten ist .3.2 Der IIS kann eingehende und vorhandene Patientenakten regelmäßig auswerten, um doppelte und fragmentierte Aufzeichnungen zu identifizieren, zu verhindern und aufzulösen.3.3 Der IIS kann eingehende und vorhandene Impfinformationen regelmäßig auswerten, um doppelte Impfereignisse zu identifizieren, zu verhindern und aufzulösen.3.4 Der IIS kann Speichern aller IIS-Kerndatenelemente (siehe Anhang B) .3.5 Der IIS kann aus Quellen wie Vital Records für jedes neugeborene Kind, das zum Zeitpunkt der Geburt in seinem geopolitischen Gebiet geboren wurde und seinen Wohnsitz hat, rechtzeitig einen Datensatz erstellen.3.6 Die IIS-Datensätze und stellt alle eingereichten Impf- und / oder demografischen Informationen rechtzeitig zur Verfügung.3.7 Der IIS dokumentiert den aktiven / inaktiven Status von Personen in beiden Fällen die Organisation / den Standort des Anbieters und die geografischen Ebenen.
  4. Wahrung der Integrität, Sicherheit, Verfügbarkeit und des Datenschutzes aller persönlich identifizierbaren Gesundheits- und demografischen Daten im IIS.4.1 Das IIS-Programm verfügt über schriftliche Vertraulichkeits- und Datenschutzpraktiken und -richtlinien, die auf geltenden Gesetzen oder Vorschriften basieren und alle Personen schützen, deren Daten im IIS enthalten sind system.4.2 Der IIS verfügt über Benutzerzugriffskontrollen und -protokollierung, einschließlich eindeutiger Anmeldeinformationen für jeden Benutzer, Zugriff mit geringsten Berechtigungen und routinemäßiger Aufrechterhaltung der Zugriffsberechtigungen.4.3 Der IIS wird auf sicherer Hardware und Software gemäß den Industriestandards für geschützte Geräte betrieben oder gehostet Gesundheitsinformationen, einschließlich Standards für Sicherheit / Verschlüsselung, Verfügbarkeit und Notfallwiederherstellung.
  5. Bereitstellung von Impfinformationen für alle autorisierten Stakeholder.5.1 Der IIS kann Gesundheitsdienstleistern, der öffentlichen Gesundheit und anderen autorisierten Stakeholdern (z. B. Schulen, öffentliche Programme, Zahler) gemäß den Gesetzen, Vorschriften oder Richtlinien Zugriff auf Impfdaten gewähren.5.2 Der IIS kann generieren Vordefinierte und / oder Ad-hoc-Berichte (z. B. Impfschutz, Impfstoffverbrauch und andere wichtige Indikatoren nach geografischen, demografischen, Anbieter- oder Anbietergruppen) für autorisierte Benutzer ohne Unterstützung durch IIS-Personal.5.3 Mit geeigneten Authentifizierungsstufen kann IIS bereitstellen Kopien von Impfprotokollen an Einzelpersonen oder Eltern / Erziehungsberechtigte mit Sorgerecht.5.4 Der IIS kann ein Impfprotokoll erstellen, das für offizielle Zwecke akzeptabel ist (z. B. Schule, Kinderbetreuung, Lager).
  6. Förderung der Impfstoffsicherheit in öffentlichen und privaten Anbietern6.1 Bereitstellung der erforderlichen Berichte und / oder Funktionen, um bei Bedarf den Rückruf von Impfstoffen zu erleichtern, einschließlich der Identifizierung der Empfänger nach Impfstoffcharge, Hersteller, Anbieter und / oder Zeitrahmen6.2 Erleichterung der Berichterstattung und / oder oder Untersuchung von unerwünschten Ereignissen nach der Immunisierung.

Anhang A - Teilnehmer der Arbeitsgruppe

Mitglieder der Arbeitsgruppe 2011

Noam Arzt

HLN-Beratung

Janet Kelly

CDC-Verbindung

Don Blose

Gesundheitsministerium von Oklahoma

Mary Beth Kurilo

Oregon Immunization ALERT

Nathan Bunker

Berater für öffentliche Gesundheit

Dan Martin

CDC-Verbindung

Rebecca Coyle

American Immunization Registry Association

Lisa Rasmussen

Arizona Department of Health Services

Emily Emerson

Gesundheitsministerium von Minnesota

Joni Reynolds

Colorado Department of Public Health & Umwelt

Michael Flynn

Immunisierungsprogramm des Staates New York

Bob Swanson

Michigan Department of Community Health

Jammie Johnson

Impfregister von North Carolina

Cecile Town

Indische Gesundheitsdienste

2012 Arbeitsgruppenmitglieder

Noam Arzt

HLN-Beratung

Nathan Bunker

Berater für öffentliche Gesundheit

Janet Kelly

CDC / NCIRD / IISSB

Mary Beth Kurilo

Oregon Immunization ALERT

Alison Chi

American Immunization Registry Association

Rebecca Coyle

American Immunization Registry Association (AIRA)

Dan Martin

CDC / NCIRD / IISSB

Lisa Rasmussen

Arizona Department of Health Services

Emily Emerson

Gesundheitsministerium von Minnesota

Michael Flynn

Immunisierungsprogramm des Staates New York

Lora Santilli

Immunisierungsprogramm des Staates New York
Präsident, AIRA

Cecile Town

CDC, indischer Gesundheitsdienst

Therese Hoyle

Michigan Department of Community Health

Jammie Johnson

Impfregister von North Carolina

Gary Urquhart

CDC / NCIRD / IISSB

Warren Williams

CDC / NCIRD / IISSB

Anhang B - IIS-Kerndatenelemente

Druckerfreundliche Version von Anhang B Cdc-pdf [1 Seite]

In diesem Anhang sind alle Kerndatenelemente aufgeführt, die ein IIS innerhalb des Zeitraums 2013-2018 gemäß der funktionalen Anforderung 3.4 speichern und / oder erstellen muss. Dies ist keine umfassende Liste aller Elemente, die von externen Informationssystemen wie EHRs, Vitalaufzeichnungen, Praxismanagement oder Abrechnungssystemen gespeichert und gesendet werden sollen. das wird wahrscheinlich in einem zukünftigen Arbeitsaufwand enthalten sein. Gegebenenfalls kann der IIS unterschiedliche Werte ableiten oder automatisch ausfüllen. Die tatsächlichen Architekturlösungen unterscheiden sich zwischen den Systemen.

Patienten-ID (zuvor als „Medicaid-Nummer“ aufgeführt)

* Patienten-ID: Zuweisen einer Autoritäts-ID (d. H. Quelle besitzen)

* Patienten-ID: Typ (z. B. Nummer der Krankenakte, IIS-ID)

Patientenname: Zuerst

Patientenname: Mitte

Patientenname: Letzter

Name des Patienten-Alias: Zuerst

Name des Patienten-Alias: Mitte

Aliasname des Patienten: Zuletzt

Geburtsdatum des Patienten

Geschlecht des Patienten

* Indikator für die Mehrlingsgeburt des Patienten

Geburtsordnung des Patienten

* Name der verantwortlichen Person: Zuerst

* Name der verantwortlichen Person: Mitte

* Name der verantwortlichen Person: Last

* Name der verantwortlichen Person: Beziehung zum Patienten

Name der Mutter: Zuerst

Name der Mutter: Mitte

Name der Mutter: Last

Name der Mutter: Maiden Last

Patientenadresse: Straße

Patientenadresse: Stadt

Patientenadresse: Bundesstaat

Patientenadresse: Land

Patientenadresse: Postleitzahl

* Patientenadresse: County of Residence

Rennen

Ethnizität

Name der Geburtsstätte

Geburtszustand des Patienten

Primärsprache des Patienten

Patiententelefonnummer

* Typ der Patiententelefonnummer (z. B. Zuhause, Zelle)

* E-Mail-Adresse des Patienten

Patientenstatusanzeige - Ebene der Anbietereinrichtung

Patientenstatusanzeige - IIS-Ebene

Impfstoffprodukttyp verwaltet

Verabreichungsdatum der Impfung

Name der Impfstoffherstellung

Impfstoff-Chargennummer

Ablaufdatum des Impfstoffs

* Impfstoffdosisvolumen und -einheit

Impfstelle

* Impfstoff-Verabreichungsweg

* Name des Anbieters der Impfstoffbestellung

Name des Anbieters der Impfstoffverwaltung

Anbietersuffix zur Impfstoffverwaltung (z. B. MD, RN, LPN)

Informationsquelle für Impfereignisse (d. H. Verwaltet oder historisch)

VFC / Grantee-Programm Impfstoff Eignung auf Dosisniveau

* VIS-Typ und Veröffentlichungsdatum

* VIS-Datum für den Patienten

* Gegenanzeige (n) / Vorsichtsmaßnahme (n)

* Kontraindikation (en) / Vorsichtsmaßnahme (n) Beobachtungsdatum (e)

* Befreiung (en) / Verweigerung (en) des Impfstoffs durch die Eltern

* Datum der Befreiung / Ablehnung des Impfstoffs durch die Eltern

* Impfreaktion (en)

Vorgeschichte einer durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheit (z. B. Varizellen)

* Datum der Vorgeschichte einer durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheit

Fußnoten

* bezeichnet neue Kerndatenelemente seit der letzten NVAC-Überprüfung (2007)

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