Vorbeugung von Meningitis bei Personen mit Cochlea-Implantaten

Was du wissen solltest

  • Menschen mit Cochlea-Implantaten erkranken häufiger an bakterieller Meningitis als Menschen ohne Cochlea-Implantate. Darüber hinaus haben einige Personen, die Kandidaten für Cochlea-Implantate sind, anatomische Faktoren, die ihr Risiko für Meningitis erhöhen können. Diese Faktoren umfassen Gesichts- und Schädelanomalien, einschließlich des Schläfenbeins und der Cochlea.
  • Die Bakterien Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) verursacht die meisten Fälle von Meningitis bei Menschen mit Cochlea-Implantaten.
  • Aufgrund ihres erhöhten Risikos empfiehlt CDC die Pneumokokkenimpfung für Personen, die Cochlea-Implantate haben oder Kandidaten dafür sind. Ärzte sollten die Empfehlungen für Pneumokokken-Impfstoffe befolgen, die für andere Gruppen mit erhöhtem Risiko gelten.
  • Die Empfehlungen für den Zeitpunkt und die Art der Pneumokokkenimpfung variieren je nach Alter und Impfgeschichte. Weitere Informationen finden Sie in den Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP), die im Feld rechts hervorgehoben sind.

Empfehlungen für Pneumokokken nach Alter und Impfgeschichte

CDC empfiehlt einen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV13) für Personen, die Cochlea-Implantate haben oder Kandidaten dafür sind. CDC empfiehlt auch einen Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) für Personen ab 2 Jahren, die Cochlea-Implantate haben oder Kandidaten dafür sind. Verabreichen Sie zuerst alle empfohlenen PCV13-Dosen und dann PPSV23 gemäß den ACIP-Empfehlungen:

  • Impfplan für Kinder und Jugendliche
  • Impfplan für Erwachsene

Weitere Informationen finden Sie unter Pneumokokken-Impfung: Zusammenfassung, wer und wann geimpft werden muss. Laden Sie die mobile PneumoRecs VaxAdvisor-App für Impfstoffanbieter herunter, um festzustellen, welche Pneumokokken-Impfstoffe ein Patient wann benötigt.

Andere Impfstoffe können zum Schutz vor Meningitis beitragen

  • In den USA sind Impfstoffe erhältlich, die zum Schutz vor den meisten Bakterien beitragen können, die Meningitis verursachen:
    • 13-wertiges Pneumokokken-Konjugat (PCV13) (Prevnar 13®)
    • 23-wertiges Pneumokokken-Polysaccharid (PPSV23) (Pneumovax®)
    • Haemophilus influenzae Typ b-Konjugat (Hib) (ActHIB®, Hiberix®, PedvaxHIB® und Pentacel®)
    • Meningokokken-Konjugat (Menactra® und Menveo®)
    • Meningokokken der Serogruppe B (Bexsero® und Trumenba®)
  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass Menschen mit Cochlea-Implantaten häufiger an Meningokokken-Meningitis erkranken als Menschen ohne Cochlea-Implantate. Meningokokken Meningokokken-Meningitis verursachen.
  • Informationen darüber, wie, wann und welche Pneumokokken- und Meningokokken-Impfstoffe zusammen verabreicht werden können, finden Sie in den Impfstoff-spezifischen ACIP-Empfehlungen.

Für mehr Informationen

  • AAP: Grundsatzerklärung - Cochlea-Implantate bei Kindern: Infektionen der Operationsstelle sowie Prävention und Behandlung von akuter Mittelohrentzündung und meningitisexternem Symbol (2010)
  • Nationales Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen, Hörverlust bei Kindern, Behandlungs- und Interventionsdienste

Verweise

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