Blut- und Gewebesicherheit

Informationen zum Zika-Virus für Blutentnahmeeinrichtungen und Organisationen zur Geweberückgewinnung

CDC arbeitet mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zusammen. staatliche, territoriale und lokale Gesundheitsämter; und Blutentnahmeeinrichtungen und Organisationen zur Geweberückgewinnung, um die Sicherheit unserer Blut- und Gewebeversorgung zu gewährleisten und das Risiko einer Übertragung des Zika-Virus durch Bluttransfusionen und Gewebetransplantationen zu verringern. Die Zika-Virus-Krankheit ist eine national meldepflichtige Erkrankung. Inländische Fälle werden der CDC von staatlichen, territorialen und lokalen Gesundheitsämtern unter Verwendung von Standardfalldefinitionen gemeldet.

FDA: 2019 Sicherheit und Verfügbarkeit Kommunikationsexternes Symbol

Bereiche mit erhöhtem Risiko für die Übertragung des Zika-Virus durch Blut- oder Gewebespende in US-Bundesstaaten

Um die Blut- und Gewebeversorgung zu schützen, hat CDC in Zusammenarbeit mit der FDA ein Verfahren festgelegt, um Bereiche mit erhöhtem Risiko für die Übertragung des Zika-Virus durch Blut- oder Gewebespende zu definieren. Zum Zwecke der Sicherheitsmaßnahmen für Blut und Gewebe werden Bereiche mit erhöhtem Risiko für die Übertragung des Zika-Virus auf Kreisebene in den US-Bundesstaaten identifiziert. Definierte Risikobereiche können sich von Bereichen unterscheiden, für die CDC Reiseleitlinien herausgegeben hat.

Aktualisiert am 28. Februar 2019:

In den US-Bundesstaaten gibt es derzeit keine Gebiete mit erhöhtem Risiko für die Übertragung des Zika-Virus durch Blut- oder Gewebespende.

Vorher Aufgeführte Bereiche mit erhöhtem Risiko für die Übertragung des Zika-Virus durch Blut- oder Gewebespende in US-Bundesstaaten zum Zwecke der Sicherheitsmaßnahmen für Blut und Gewebe:
  • Hidalgo County, Texas - Vom 1. September 2017 bis 7. Februar 2018
  • Cameron County, Texas - Vom 9. Dezember 2016 bis 29. August 2017
  • Miami-Dade County, Florida - Vom 29. Juli 2016 bis 2. Juni 2017
  • Palm Beach County, Florida - Vom 24. August 2016 bis 2. November 2016

Gebiete mit Zika-Risiko außerhalb der US-Bundesstaaten

Basierend auf Laboranalysen und mathematischen Modellen ist der 1. Januar 2014 eine konservative, aber plausible Schätzung für die Einführung des Zika-Virus und das materielle Expositionsrisiko in Nordamerika, Südamerika, Mittelamerika und der Karibik (1,2,3). Darüber hinaus bestätigen wissenschaftliche Erkenntnisse die jahrzehntelange Präsenz des Zika-Virus in einigen afrikanischen und asiatischen Ländern, in einigen Fällen aus den 1950er Jahren (4,5,6).

Informationen zu Gebieten mit Zika-Risiko außerhalb der USA finden Sie auf der Weltkarte unter diesem Link:

Die Karte kategorisiert Länder in 4 schattierte Kategorien:

  • Land oder Gebiet mit aktuellem Zika-Ausbruch (rot)
  • Land oder Gebiet mit früheren oder aktuellen Berichten über die Übertragung von Zika durch Mücken (lila)
  • Land oder Gebiet mit dem Vektor und ohne gemeldete Zika-Übertragung durch Mücken (gelb)
  • Land oder Gebiet ohne Mücken, die Zika verbreiten (grün)

Aus Gründen der Sicherheit von Blut und Gewebe gibt die folgende Liste das Datum an, an dem der Farbton eines Gebiets nach Einführung der Kartenaktualisierungen am 28. Februar 2019 zum ersten Mal lila (oder rot) wurde:

Frankreich: 21. Oktober 2019
Kiribati: 6. Februar 2020

Verweise

  1. Lednicky J., Beau De Rochars VM, El Badry M. et al. Ausbruch des Zika-Virus in Haiti im Jahr 2014: Molekulare und klinische Daten. Reithinger R, hrsg. PLoS vernachlässigte Tropenkrankheiten. 2016; 10 (4): e0004687. doi: 10.1371 / journal.pntd.0004687.
  2. Faria NR, Quick J, Claro IM, Theze J, de Jesus JG, Giovanetti M, Kraemer MUG., Hill SC, Schwarz A, da Costa AC, Franco LC, Silva SP, Wu CH, Raghwani J, Cauchemez S., du Plessis L. Verotti MP, de Oliverira WK, Carmo EH, Coelho GE, Santelli ACFS, Vinhal LC, Henriques CM, Simpson JT, Loose M. et al. Etablierung und kryptische Übertragung des Zika-Virus in Brasilien und Amerika. Natur. 2017; 546: 406 & ndash; 410. Doi: 10.1038 / nature22401.
  3. Metsky HC, Matranga CB, Wohl S., Schaffner SF, Freije CA, Winnicki SM, QuJ, Baniecki ML, Gladden Young A, Lin AE, Tomkins-Tinch Ch, Ye SH, Park DJ, Luo CY, Barnes KG, Shah RS, Chak B., Barbosa-Lima G., Delatorre E., Vierira YR, Paul LM, Tan AL, Barcellona CM, Porcelli MC, et al. Zika-Virus Evolution und Verbreitung in Amerika. Natur.2017; 546: 411-415. Doi: 10.1038 / nature22402.
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  5. Marchette NJ, Garcia R, Rudnick A. Isolierung des Zika-Virus aus Aedes aegypti-Mücken in Malaysia. Die amerikanische Zeitschrift für Tropenmedizin und Hygiene. 1969;18:411–415.
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