Testanleitung

NEUE Anleitung für Zika- und Dengue-Tests (aktualisiert im November 2019)

Seit den Zika-Ausbrüchen im Jahr 2016 sind die gemeldeten Zika-Fälle in Amerika um das 30- bis 70-fache zurückgegangen und liegen nun im Verhältnis von etwa 200: 1 unter den gemeldeten Dengue-Fällen. Der letzte Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) bestätigte den Fall von lokal erworbenem Zika in den kontinentalen Vereinigten Staaten im September 2017. Ebenso wurde der letzte bestätigte NAAT-positive Fall in den US-Territorien im Mai 2018 gemeldet. Das Dengue-Virus verursacht derzeit Große Ausbrüche in vielen Regionen der Welt, wobei weltweit nur eine geringe bis keine Übertragung von Zika-Viren gemeldet wird. Angesichts der aktuellen globalen epidemiologischen Situation bei Arboviren hat die CDC ihre Leitlinien für Zika- und Dengue-Tests (siehe unten) für Personen aktualisiert, die in oder mit Reisen in Gebiete mit aktiver Dengue-Übertragung und einem Risiko für Zika (violetter Bereich) leben.

Wenn ein Land einen Ausbruch des Zika-Virus (roter Bereich) meldet, befolgen Sie die Testrichtlinien in MMWR: Dengue- und Zika-Virus-Diagnosetests für Patienten mit einer klinisch verträglichen Krankheit und dem Risiko einer Infektion mit beiden Viren.

Diese Seite wird nach Bedarf aktualisiert, um Testrichtlinien zu kommunizieren, die auf der sich ändernden Epidemiologie von Dengue und Zika basieren.

Asymptomatische schwangere Frauen:

  • Für asymptomatische schwangere Personen, die in oder mit kürzlich in die USA und in deren Hoheitsgebieten lebenden Personen leben, werden derzeit KEINE routinemäßigen Zika-Virustests empfohlen.
  • Für asymptomatische schwangere Frauen, die kürzlich in ein Gebiet mit Zika-Risiko (violette Gebiete) außerhalb der USA und ihrer Gebiete gereist sind, wird der Zika-Virustest NICHT routinemäßig empfohlen, aber NAAT-Tests können noch bis zu 12 Wochen nach der Reise in Betracht gezogen werden.
  • Serologische Tests des Zika-Virus werden NICHT für asymptomatische schwangere Frauen empfohlen.
    • Zika IgM-Antikörper können nach der Infektion Monate bis Jahre bestehen bleiben. Daher weist der Nachweis von Zika-IgM-Antikörpern möglicherweise nicht auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin.
    • In serologischen Tests besteht eine bemerkenswerte Kreuzreaktivität zwischen Dengue-IgM- und Zika-IgM-Antikörpern. Antikörper, die durch eine kürzlich aufgetretene Dengue-Virus-Infektion erzeugt wurden, können dazu führen, dass das Zika-IgM falsch positiv ist.

Symptomatische schwangere Patienten:

  • Bei symptomatischen schwangeren Frauen, die kürzlich in Gebiete mit aktiver Dengue-Übertragung und Zika-Risiko gereist sind, sollten Proben so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome bis zu 12 Wochen nach Auftreten der Symptome entnommen werden.
    • Die folgenden diagnostischen Tests sollten gleichzeitig durchgeführt werden:
      • Dengue- und Zika-Virus-NAAT-Test an einer Serumprobe und Zika-Virus-NAAT an einer Urinprobe und
      • IgM-Test nur auf Dengue-Fieber.
    • Der Zika-Virus-IgM-Test wird NICHT für symptomatische schwangere Frauen empfohlen.
      • Zika IgM-Antikörper können nach der Infektion Monate bis Jahre bestehen bleiben. Daher weist der Nachweis von Zika-IgM-Antikörpern möglicherweise nicht auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin.
      • In serologischen Tests besteht eine bemerkenswerte Kreuzreaktivität zwischen Dengue-IgM- und Zika-IgM-Antikörpern. Antikörper, die durch eine kürzlich aufgetretene Dengue-Virus-Infektion erzeugt wurden, können dazu führen, dass das Zika-IgM falsch positiv ist.
    • Wenn der Zika NAAT auf einer einzelnen Probe positiv ist, sollte der Zika NAAT auf neu extrahierter RNA aus derselben Probe wiederholt werden, um falsch positive NAAT-Ergebnisse auszuschließen. Wenn der Dengue-NAAT positiv ist, liefert dies einen ausreichenden Hinweis auf eine Dengue-Infektion, und es sind keine weiteren Tests angezeigt.
    • Wenn der IgM-Antikörpertest auf Dengue-Fieber positiv ist, ist dies ein ausreichender Hinweis auf eine Dengue-Infektion, und es sind keine weiteren Tests angezeigt.
  • Bei symptomatischen schwangeren Frauen, die Sex mit jemandem hatten, der in Gebieten mit Zika-Risiko lebt oder kürzlich in Gebiete gereist ist, sollten Proben so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome bis zu 12 Wochen nach Auftreten der Symptome entnommen werden.
    • Es sollte nur Zika NAAT durchgeführt werden.
    • Wenn der Zika NAAT auf einer einzelnen Probe positiv ist, sollte der Zika NAAT auf neu extrahierter RNA aus derselben Probe wiederholt werden, um falsch positive NAAT-Ergebnisse auszuschließen.

Schwangere Frauen mit einem Fötus mit vorgeburtlichem Ultraschallbefund im Zusammenhang mit einer angeborenen Zika-Virusinfektion, die während ihrer Schwangerschaft in Gebieten mit einem Zika-Risiko leben oder in diese reisen:

  • Zika-Virus-NAAT- und IgM-Tests sollten an mütterlichem Serum und NAAT an mütterlichem Urin durchgeführt werden.
  • Wenn die NAATs des Zika-Virus negativ und das IgM positiv sind, sollten bestätigende PRNTs gegen Zika und Dengue-Fieber durchgeführt werden.
  • Wenn eine Amniozentese im Rahmen der klinischen Versorgung durchgeführt wird, sollten auch Zika-Virus-NAAT-Tests an Amniozentese-Proben durchgeführt und die Ergebnisse im Kontext der Einschränkungen der Fruchtwasserprüfung interpretiert werden. Es ist nicht bekannt, wie empfindlich oder spezifisch der RNA-NAAT-Test von Fruchtwasser auf eine angeborene Zika-Virus-Infektion ist oder welcher Anteil der nach der Infektion geborenen Säuglinge Anomalien aufweist.
  • Das Testen von Plazenta- und Fötusgewebe kann ebenfalls in Betracht gezogen werden (siehe Anleitung zum Sammeln und Einreichen von Proben zum Zeitpunkt der Geburt für das Testen des Zika-Virus).

Symptomatische nicht schwangere Patienten sollten sich an die Testanleitung für Dengue-Fieber wenden.Zika-Tests werden derzeit für diese Gruppe NICHT empfohlen, basierend auf der aktuellen Epidemiologie dieser Viren.

Gemäß den vorherigen Leitlinien sollten asymptomatische nicht schwangere Patienten NICHT auf Dengue- oder Zika-Viren getestet werden

  • Zika-Virustests sollten NICHT im Rahmen des Vorurteils-Screenings durchgeführt werden.